HA und andere OS ohne Proxmox auf einer NVMe - über Partitionen?

Hallo Forum!

Ich habe mir schon einige (Simon)Clips angesehen und auch schon in diversen Gruppen mein Anliegen geschildert. Weiter gekommen bin ich noch nicht - denn Unraid stand mir im Weg. :wink: Unraid hat sich als schlechter Tipp in einer Gruppe herausgestellt (Parallelbetrieb von VMs nicht möglich (jede benötigt eine eigene GPU), Inkompatibilitäten bis zum Abwinken usw.).

Darum geht’s: Ich habe mir einen neuen Mini-PC gegönnt (HP Pro Mini 400 G9, i5 12500T, 16GB RAM, NVMe M.2 Samsung Pro 990 1TB) und möchte darauf hauptsächlich HA 24/7 laufen lassen, bei Bedarf aber auch andere Systeme, wie etwa Windows 11 (möglichst ohne Beschränkungen oder Ressourcenteilung), Plex oder eins der vielen Retro-Games-Systeme (Batocera zB).

Das Problem: Ich bin erfahrener Windows-User und kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Deshalb möchte ich auch Proxmox möglichst umgehen. Außerdem sollen alle Systeme/Virtualisierungen auf nur einer NVMe-SSD installiert sein und trotzdem soll Home Assistant möglichst gerätekompatibel und offen für Editierungen sein (ich habe bereits einige Zigbee 3.0-Geräte). Gut, Sachen wie Batocera ließen sich auch auf einem USB-Stick installieren, aber schöner wärs, alles auf einer SSD zu haben.

Das System soll auch als Medienserver für das Heimnetzwerk dienen, also beispielsweise meine Musiksammlung (MP3/FLAC) dem AV-Receiver zugänglich machen.

Simons Video erklärt ganz gut die Einrichtung über einen Ubuntu-Stick. Das wäre natürlich kein Problem, aber dann habe ich am Ende die gesamte NVMe-SSD allein für Home Assistant konfiguriert - was natürlich nicht geht.