Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Menüpunkte im HA-Sidemenü beim drüberfahren in den Hover-Status wechseln (hellgrau), aber dann nicht zurückwechseln. Das ist ziemlich hässlich und fühlt sich immer kaputt an. Auch alle anderen Menüs (z.B. in den Einstellungen) sind betroffen.
Ich hab mal ein animiertes GIF davon gemacht.
Es passiert in verschiedenen Browsern und sogar mit verschiedenen Betriebssystemen. Auch Browser-Cache ist komplett geleert. Daran kann es also nicht liegen.
Woran kann das liegen? Hatte das schon mal jemand? Ich wäre über Hilfe dankbar.
Ich glaube du hast ein Theme aktiv, zumindest kommt es mir so vor das die Sidebar bei dir dunkler ist als bei mir, kann aber auch am GIF liegen.
Wenn eins aktiv ist für dein Profil, das mal deaktivieren.
Unten links auf dein Profile klicken und dan der erste Punkt bei den Browsereinstellungen.
Das ist da nur, damit ich Graphen in unterschiedlichen Farben in Dashboards anzeigen kann. Daran wirds auch nicht liegen, denn diese Zeilen gibts länger als das Problem besteht.
HA oder das Gerät worauf HA läuft mal neu gestartet? Irgendwelche sachen über HACS Installiert? Sicherheitshalber mal die Themes sachen raus nehmen aus deiner Configruation.yaml und HA neustarten. Nur um zu gucken ob es wirklich nicht daran liegt. Was ich aber auch nicht glaube da nur die Farben neu gemappt wurden… Ansonsten mal unter Themes gucken ob wirklich das Standart Theme aktiviert ist.
Steht derzeit drin. Nehme ich extra_module_url: ändert sich nix - nur fehlen dann eben die hue-icons.Ich hatte da auch ewig nix geändert. Das Verhalten kam mit irgendeinem HA-Update vor einigen Monaten.
Mir ist grad noch etwas aufgefallen: nach einem Seitenreload (=Cache leeren bzw. Shift-reload/F5 etc.) tritt das Problem im HA-Sidemenü erst dann auf, nachdem ich im Hauptfenster (z.B. bei in Einstellungen/Geräte u. Dienste) ein Aktion durchgeführt habe. Davor bleibt der Hover-Status korrekt.
@hippoo ja, wenn ich mit Shift+Reload die HA UI neu lade, ists erst mal weg. Wenn ich dann ständig wiederholend normal die UI refreshe (ohne Shift) und übers Menü fahre, funktionierts manchmal und manchmal nicht. Ich muss also nicht mal einen Menüpunkt anklicken damit der Fehler auftritt.
Daran liegt es nicht, ich habe den gesamten Theme-Block aus der configuration.yaml entfernt, Browser Cache geleert und noch mal getestet, immer noch das selbe Problem.
Ich meine unter deinen Benutzereinstellungen die Themes-Einstellungen. Auch mal unter Entwicklerwerkzeuge des Browsers geguckt, ob da irgendwelche Fehler drin stehen. Ansonsten würde ich das Ausschließungsprinzip machen. Alles deaktivieren, was mit Karten und Themes zu tun hat, und gucken, ob es dann noch auftritt. Wenn nicht, Stück für Stück wieder aktivieren und gucken, ab wann es auftritt. Gibt es im HA-Forum oder GitHub schon Berichte über diesen Bug? Nutzt du in einer Karte Card Mod? Usw. Irgenetwas muss diesen Fehler ja hervorrufen. Und wenn alles nicht hilft, ein Issue auf GitHub erstellen, damit sich das einer der Devs mal anschauen kann.
in den Benutzereinstellungen ist nur das Standardtheme und sonst nichts eingestellt. Ich habe dort nie hingefasst. Über HACS habe ich jedoch ein Paar Addons. Diese habe ich nacheinander deinstalliert, ohne Änderung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher das Problem kommen könnte.
@hippoo konntest du das Problem mittlerweile lösen?
Es gibt zumindest ein issue auf GitHub wegen dem Fehler.
Es gibt für chrome und Edge wohl 1-2 Einstellungen. Wenn man diese deaktiviert ist der Effekt wohl weg. Nachteil: Die Einstellung ist wohl dafür zuständig das man Geräte direkt über den Browser flashen kann (zb. ESPHome usw) Könnt ihr ja mal durchlesen und testen:
Leider nein, hab mich auch nicht mehr drum gekümmert…
P.S.: dediziertes deaktivieren (also _nicht_ default) von Boundary Event Dispatch Tracks Node Removal
bei chromiumbasierten Browsern funktioniert bei mir als workaround!
Hier auch mal etwas von mir was mir neu ist und garantiert nicht so sein soll, der CCU Zeitstempel wird hier in unregelmäßigen Abständen neu aufgerufen.
Das wahr bei älteren HA-Versionen nicht so gewesen.
Wofür brauchst du ein Zeitstempel von der CCU reicht dir nicht die Uhrzeit der Änderung in HA?
Meine CCU/Raspberrymatic stellt das auch gar nicht bereit.
Wird der zufällig jede Sekunde aktualisiert?
Früher wahr glaube ich (bin mir nicht 100% sicher) in der Anzeige kein Zeitpunkt in der Zukunft angegeben:
( Es ist 14:06 zum Zeitpunkt des Screenshots )
Und dadurch aktualisiert er wahrscheinlich bei jeder Änderung des Sensors.
Ich habe meine Zeit Sensoren aus den Recorder und Logbuch verbannt.