HA, Skyconnect & Homekit: Keine Matter Devices zu HA hinzufügbar

Hallo ihr alle,

ich versuche seit einiger Zeit als Testballon eine Eve Energy mit Matter in Home Assistant schaltbar zu machen. Leider habe ich in diversen Versuchen noch kein Erfolg gehabt.

Ich nutze den Skyconnect im Multiprotokoll Modus für Matter/Thread. Mein Vorgehen soweit: Ich öffne auf dem Handy die Apple Home App und versetze den Eve Energy in den Kopplungsmodus und kopiere mit den generierten Code. Anschließend wechsel ich in die HA App und füge ein Matter Device hinzu mittels dem Code (Per “Geräte wird nicht ausgeführt”) Leider bekomme ich immer wieder ein Fehlermeldung. Hat jemand diese Kombi schon mal ans Laufen bekommen? Und/Oder hat jemand Tipps was ich Reset/Neuinstallieren könnte?

Das würde mir helfen, vielen Dank schon mal!

Ich habe in meinem kleinen Setup ein Homekit Netzwerk das ich nachträglich im den Home Assistant erweitert hab um komplexere Automationen bauen zu können, falls es wichtig ist zu erwähne wie ggf. die Historie meines Setup ist.

Danke euch, lg Olli

1 „Gefällt mir“

Hast Du einen HomePod neuerer Generation? Oder was ist Deine HomeKit-Zentrale?

AFAIK ist das direkte Hinzufügen zu dem Stick noch nicht möglich.

Hallo @anon90710413 : Ja, genau, ich hab einen HomePod und ein Apple TV als Zentrale. Ich sehe in der Eve App auch das es 2 unterschiedliche Thread Netzwerke gibt.

Gilt das mit dem direkten hinzufügen dann auch?

Also, das funktioniert dann wie folgt:

• Dein Eve-Gerät zum HomePod bzw. der Home-App oder der Eve-App hinzufügen
  • Dann das Eve-Gerät in der Home-App oder der Eve-App löschen (NICHT zurücksetzen!)
  • Dann poppt es in Home-Assistant auf und kann eingebunden werden

Home-Assistant nimmt das Gerät dann über den HomePod auf…

Alles Klar, das teste ich direkt mal, danke!

Nachtrag:

So, ich habs gestern noch ausgiebig versucht, leider ohne Erfolg.

Ich hab ein ähnliches Vorgehen mal mit den Matter Nanoleaf Essentials ausprobiert. auch diese kann ich nicht hinzufügen.

Schade, aber dann warte ich wohl mal ein paar Update Runden ab. Danke für die Tipps jedenfalls!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Ein „Showstopper“ fällt mir noch ein:

Hat das Gerät, auf welchem HA läuft, neben der ipv4 auch eine ipv6-Adresse? Das ist für Thread bzw. Matter Voraussetzung.

1 „Gefällt mir“

Oh, guter Punkt. Ich hab relativ wenig gemacht und sehr nah an der Standort Installation von Home Assistant. Weißt du ob IP v6 standardmässig aktiv ist?

Nachtrag IPv6 war nicht aktiv, ich hab es jetzt mal zusätzlich zu IPv4 aktiviert. ich hoffe HA kann beides, da hab ich ne Statische IPv4 Adresse nutze, weil ich nen AdGuard auf HA laufen habe. Wenn das nicht klappt hab ich mich ne andere Baustelle. Gibt es da Erfahrungswerte?

Geht natürlich wunderbar, auch Adguard funktioniert selbstredend mit IPV6.

Lösung: Das Aktivieren von IPv6 hat die Probleme gelöst! Danke @anon90710413 für den Tipp!