HA schmiert manchmal ab (Code 1004)

Hi zusammen,
mir ist seit März das System nun 2x mit dem Fehlercode 1004 abgeschmiert. Das NUC musste neu eingeschalten werden. Danach war alles ok. Ist das evtl ein Indiz für eine zu schwache Hardware? Backupgröße ca 250MB.
Das NUC ist ein i5 64bit mit 4GB Ram. Unter HA → Einstellungen → System wird mir als eine Prozessorauslastung von 10-20% angezeigt, belegter Speicher 1,5/4GB. Unter Logbuch ist kein Fehler vermerkt.
Kann man unter HA herausfinden, welche Hardware exakt läuft? Vermutlich eher über BIOS?

Sagt mir nichts - muss aber nichts heißen

Nein, sollte vollkommen ausreichend sein.
Läuft nur HomeAssistant auf dem Rechner oder noch etwas??
Backup Größe von 250 MB (wahrscheinlich Full Backup … würde ich als „klein“ bezeichnen :wink:

Prozessorauslastung von über 10% kommt mir ein bissle hoch vor (bei einem NUC)
belegter Arbeitsspeicher von 1,5 GB ist unterdurchschnittlich :wink:

Im BIOS schauen wäre eine Idee und einen Versuch wert

Moin,

In der Konsole von HA mal folgende Befehle nutzen

# ha
# ha info
# ha os
# ha os info
# ha hardware info

Allgemein, ist das etwas wenig an Information, um Dir zu helfen, denn wenn ich nach dem Fehler Google, dann bekomme ich nur Zugriffsprobleme.
Also, so genau wie möglich beschreiben,

• wie hast Du HA installiert
  • wie greifst Du darauf zu
  • wie sieht die Meldung exakt aus, es ist nicht gut einfach nur nachzuerzählen, besser ist es die Meldung im Original zu zeigen.
  • lässt sich eine Regelmäßigkeit ableiten, also, immer wenn ich das mache, dann passiert das.
  • passiert es immer zur selben Zeit, was läuft zu dieser Zeit?
    • Backups
    • Updates

Nach Radio Eriwan sollte das eigentlich ausreichen, es hängt aber immer davon ab was Du alles noch so installiert hast, also

• welche Add-ons
  • welche HACS Erweiterungen
  • welche Integrationen

VG
Bernd

Hallo zusammen und danke für eure Anregungen.
Ich habe mir mal die Auslastung angesehen, die schwankt ständig zwischen 5-15%. Ansonsten war bisher auch nichts mehr auffällig. In den beiden Fällen trat das Problem übrigens morgens auf. Da laufen eigentlich keine besonderen Automationen ab. Ich beobachte es mal weiter und gebe bei erneutem Crash genauere Informationen mit - samt Screenies.

Add Ons: matter server, mosqito broker, ISM7mqtt (Heizung), file editior, advanced SSH Terminal und open wake word

HACS-Erweiterungen: Alexa Media Player, _Dreame Vacuum, Eufy Security, Gardena Smart System

Integrationen von Netatmo, Hue, Gardena, Samsung TV, Tuya, Tasmota, Wechselrichter, AVM Fritzbox