HA OS verliert sporadisch wlan0 - wie automatisch neu starten?

In der letzten Zeit hat mein Home Assistant OS 16.2 mehrmals sporadisch sein wlan0 verloren:
”[Errno 101] Network unreachable”.
Das Gerät läuft “headless”. Mit einem NW-Kabel konnte ich mich dann wieder verbinden und HA neu starten.
An der Fritz!Box wird es nicht gelegen haben, denn andere Geräte hatten keine Störungen.
Auf anderen Linux-Systemen lasse ich für solche Fälle Monit laufen. Das startet das Netzwerk neu wenn die Verbindung zum Router verloren gegangen ist.
Gibt es so etwas auch für Homeassistant?
Generell, wie kann ich das Netzwerk neu starten ohne gleich das ganze System neu zu starten?

Bevor die anderen fragen, frag ich einfach mal: hat es einen besonderen Grund, warum du kein NW-Kabel nutzt? Denn wlan würde ich, wenn es irgendwie geht, bei so einem Server vermeiden.

Ich meine das ein Network Restart, wie er z.B. bei Debian auch per CLI Interface möglich ist, bei HAOS nicht implementiert ist. Schau aber einfach mal selber nach was an network-Befehlen bei HAOS per CLI möglich ist. Bei dem HA Command Line Mode einfach den Befehl: ha network --help eingeben. Nur network --help müsste glaube ich auch funktionieren.

Edit:

VG Jim

@maxe Das ist nicht mein einziger (kleiner) Server und ich werde nicht überall NW-Kabel verspannen.
Wie geschrieben, bei den anderen Server macht das auch keine Probleme (mehr).

@Jim_OS Danke, das habe ich natürlich schon gemacht. Da habe ich nichts passendes gefunden.
Über Hinweise würde ich mich freuen.

Tja dann bin ich leider auch überfragt, auch weil die Doku zu dem HA Network-Manager

eher “überschaubar” ist. :slightly_smiling_face: D.h. ich habe keine Ahnung ob unter/mit HAOS ggf. auch irgendwelche Shell-Commands wie z.B.

network_off: sudo .../network-manager stop
network_on: sudo .../network-manager start

usw. möglich sind. D.h. ich muss da leider passen. :slightly_smiling_face:

VG Jim