HA mit Homematic IP local auf Proxmox, keine Rückmeldung von CCU

Hallo Gemeinde,

ich habe Homeassistant auf Proxmox mit Helferskript installiert. HACS drauf und Homematic IP local ebenfalls. Dann die CCU Daten eingegeben und alle Aktoren waren da. Leider kann ich die Aktoren nicht bedienen. Besser gesagt nach der Einrichtung oder einem Neustart geht ein Befehl raus aber es kommt keine Rückmeldung von der CCU zurück. Der Schalter springt dann auch nach 1 oder 2 Sekunden wieder zurück.

Eine Homeassintant Installation als VM auf Windows läuft einwandfrei. Daher denke ich es liegt an Proxmox.

Kann wir da jemand weiterhelfen?

Also Homematic IP in Form von Raspberrymatic, oder CCU2/3?. Habe ein ähnliches Setup. Und jedes Mal nachdem ich Raspberrymatic neu gestartet habe muss ich HA neu starten sonst funktioniert es nicht.

Hch habe Raspberrymatic bzw. Homematic IP aber auch nur per yaml eingebunden :slight_smile:

Ich habe eine CCU3 mit Raspberrymatic drauf. Es ist egal in welcher Reihenfolge ich starte. Das Problem ist immer gleich.

Evtl. liegt es j auch am Addon. Ist das Homematic (IP) Local Addon auch so konfiguriert wie hier beschrieben?

Da ich das Addon selbst nicht nutze kann ich dir da auch nicht wirklich helfen :frowning:

Ja alles korrekt konfiguriert. Als vm auf Windows läuft es ja auch.

Das Problem wird Proxmox sein. Dort muss vermutlich noch der Zugriff von außerhalb frei gegeben werden. Homematic IP local kann zwar die CCU3 erreichen, aber die CCU3 nicht HA.

Moin… Das wird es wahrscheinlich sein. Kannst du mir da weiterhelfen wie ich das anstellen muss?

Sorry, mit Proxmox kenne ich mich nicht aus.
Habe aber dies in der Doku zu ‘Homematic IP (local)’ gefunden. Im letzten Absatz ist von Docker und VM die Rede.