HA mit Decon Stick + Aqara Sensoren

Hallo Community, ich bin neu in dem ganzen Thema und versuche mich mit Raspi+HA+Zigbee durchzuwurschteln. Bislang klappt es ganz gut, allerdings komme ich im Moment nicht weiter. Ich habe mir einen Raspi 400 gekauft und darauf dann HA installiert. Dann habe ich den decon Stick in den Raspi gesteckt und HA hat Ihn automatisch erkannt sodass ich unter Integration eine Conbee II habe. Darin sind nun meine Aqara Sensoren hinzugefügt. Allerdings verliere ich manchmal die Verbindung zu dem ein oder anderen Sensor. Im Netz habe ich dann gelesen, dass ich einen Aqara Steckdose als Repeater verwenden kann. Diesen habe ich da eingesteckt, wo ich gute Signalstärke habe (Zentral im EG) allerdings habe ich das Gefühl, das er das Netz nicht verbessert. Ich habe im Schuppen immernoch keinen Empfang des Sensors.

Benötige ich die originale Hub, sodass die Steckdose als Repeater funktioniert? Oder muss ich die ganzen Zigbee Geräte anders anschliessen/einbinden?

Ich habe gesehen, dass es auch eine Decon Weboberfläche gibt um Lampen hinzuzufügen. Da werden aber keine Sensoren von mir gefunden, sodass ich die Weboberfläche links liegen gelassen habe.

Hier noch ein kleiner Grundriss und einen Ausschnitt aus der Geräteliste mit Empfangsstärke:

Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand hiermit unterstützen könnte.
Besten Dank im Voraus.
Grüße Steve

Je nach Art bzw. Hersteller des Sensors musst du den neu anlernen.
Bei Aqara Sensoren ist bekannt, dass die sich nicht im Betrieb an einem neuen Router oder Coordinator anmelden, weil das Zigbee Protokoll nicht komplett integriert ist.
Ich habe kein Conbee, aber bei Z2M kann man beim Anlernen explizit nur z.B. den Plug als Router auswählen, so dass sich der Sensor nur mit genau dem gewünschten Gerät verbinden kann.

1 „Gefällt mir“