HA Matter HUB/BRIDGE 👉 Alle GerĂ€te an ALEXA und GOOGLE per Matter ĂŒbergeben & steuern

Habe es nun geschafft!

Erste Version des ADDon hatte ich damals schon einmal erfolgreich inst.+eingerichtet.
Hatte dann aber kein Backup, da Festplatte voll.

Nach Tausch der SSD wollte es mit der neuen Ver. des Addons nicht gehen
30-40mal

Folg. gemacht und probiert

-Port war manuell verstellt

• Fehlermeldungen in der Alexa app
fĂŒr mich unplausibel
    Schreibweise der Label verÀndert, gleicher Labelinhalt auf anderes Label mit anderer Schreibweise/ Benennnung (nur klein wusste ich auch zuvor)

• Addon maunuell gestartet

• System gestartet
    dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU Auslastung hoch ist und hĂ€ngt
Zeit geben
dann oben in einen der beiden Reiter gegangen, dann zurĂŒck zur Übersicht und CPU Auslastung war normal

ZUdem
Alexa-App + HA: alte Brigdges gelöscht, Labels neu angelegt
Aufegpasst , dass ich unter 100 GerÀte bleibe
Neustart der Systeme

Bei Einganbe QR-Code kam ganz oft der Fehler danach.
Dann hab ich einmal vergessen den QR einzuscannen, im nÀchsten Bild auf weiter
kurz darauf kam die Meldung in der App das ein neues GerÀt erkannt wurde (HA Bridge)
dann auf verbinden etc und schon tauchten 50 neue GerÀte auf (auch wenn ich 67 im Label drin habe-- keine Ahnung warum)

kurz zuvor hatte ich den Echo noch angemacht, keine Ahnung ob wichtig

Sprachbefehl ausgefĂŒhrt

• Licht geht
  • Jalousien gehen

schnell Backup gemacht

habe HAos

image

ECHO 3 und div. echo Dots 3

bei mir werden dei ganzen Entis via Homematic IP ĂŒbertragen

UND
als ich mich heute dran gesetzt habe, startete nicht mal das Addon Matter Bridge (update war verfĂŒgbar), nach div. Versuchen habe ich es dann deinst. und neu gezogen, dabei alle Daten gelöscht

:crayon:by HarryP: ZusammenfĂŒhrung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Kannst du mir sagen wie ich so ein Downgrade mache?

Ich habe lange rumprobiert bis ich es endlich mit matterHub verbunden bekommen habe. Lag wahrscheinlich an der Konfiguration von meinem Unifi Netzwerk. Musste IGMP Snooping aktivieren (mDNS muss auch aktiviert sein fĂŒr Thread - falls noch jemand das Problem hat). Dann hat das pairen sofort geklappt und alles wunderbar funktioniert.

Vorgestern kam dann eine neue Version raus und meine GerĂ€te waren ĂŒber Alexa nicht mehr erreichbar. Hab dann die Bridge gelöscht und versucht nochmal neu zu verbinden. Seitdem wieder erfolglos :frowning:

Das mit dem Downgrade wĂŒrde ich gerne mal noch probieren
 Ich möchte dass das funzt! Ohne Cloud wĂ€re einfach so nice

Problem solved

Hab mir nen appleTV gekauft, da ich sowieso meine GerĂ€te komfortabel von unterwegs ĂŒber HomeKit steuern wollte.
HinzufĂŒgen der bridge zu HomeKit war kein Problem. Bridge daraufhin ĂŒber HomeKit zu Alexa hinzuzufĂŒgen hat dann auch auf Anhieb geklappt
.

2 „GefĂ€llt mir“

Interessant. Ich hab zwar einen Apple aber da ich sonst keine Apple GerĂ€te habe kann ich die Smarthome Funktionieren darauf nicht aktivierenđŸ€Šâ€â™‚ïž
Ich hab zwar Homekit in Home Assistant, aber ob es so ganz ohne Apple Hardware gehen wird
:thinking:

Ich wusste es noch nicht und vielleicht hilft es noch jemandem:
Bei neu gelabelten EntitÀten habe ich bislang immer einen Neustart des Addons gemacht, damit ich diese mit Google Home nutzen konnte.
Aber man kann einfach auf der BrĂŒcke auf „Bearbeiten“ (der Stift) klicken und sie dann speichern (ganz unten), und die neu gelabelte EntitĂ€t wird ĂŒbernommen. Steht sofort zur VerfĂŒgung in der App.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen, Ich versuche auch die Matter Bridge mit Alexa zu verbinden. Leider komme Ich nicht wirklich weit :frowning:

Im Log steht folgendes:

[ 2025-01-27T16:38:05.784Z ] [ INFO  ] [ WebApi                                             ]: HTTP server (API & Web App) listening on port 63933
[ 2025-01-27T16:38:11.190Z ] [ INFO  ] [ Matter / CaseServer                                ]: Received pairing request from udp://fe80::405:d013:e9d6:281d%enp1s0:59091
[ 2025-01-27T16:38:11.512Z ] [ INFO  ] [ Matter / CaseServer                                ]: Session 18072 resumed with udp://fe80::405:d013:e9d6:281d%enp1s0:59091 for Fabric 000000009B33C056(index 2) and PeerNode 0000000016EAFAC9 with CATs undefined
[ 2025-01-27T16:38:11.516Z ] [ INFO  ] [ Matter / InsecureSession                           ]: End insecure session insecure/6882554468329387892
[ 2025-01-27T16:38:13.926Z ] [ INFO  ] [ Matter / InteractionServer                         ]: Successfully created subscription 3283731106 for Session 18072. Updates: 0 - 600 => 184 seconds (sendInterval = 92 seconds

Eine Verbindung mit Apple Home ist problemlos möglich, nur mit Alexa nicht. Da es aber mit Home klappt, denke Ich mal das mein ipv6 prinzipiell geht, oder ?

Die GerÀte also Homeassistant und EndgerÀte befinden sich im gleichen Netz. Keine Trennung durch VLAN oder Àhnliches.

Hat evtl. noch jemand einen Tipp was Ich tun kann ?

Besten Dank im Voraus

Gruß

Magnus

1 „GefĂ€llt mir“

Leider habe ich es auch nach dutzenden von Versuchen nicht hinbekommen. Vielleicht habe ich zu viele GerÀte in der Bridge oder irgendwas anderes stimmt nicht, aber die Verb zu Alexa will einfach nicht gelingen :man_shrugging:
Apple habe ich nicht wirklich, aber in Google Home klappte es auf Anhieb ohne Probleme.

Das ist echt schade.
Ich habe auch schon verschiedene Sachen ausprobiert, Standardport auf 5540, nur ein einzelnes GerÀt in der Bridge hinterlegt etc.
Immer das gleiche, er versucht sich zu verbinden (es erscheinen zumindest EintrÀge im Log) und dann kommt auch schon in der Alexa App eine Fehlermeldung :frowning:

Weis jemand wie ich dem Google Home den Kommentar :dizzy_face:nach AusfĂŒhrung einer Aktion austreiben kann?

Geht imho nur, wenn der Google Home dem selben Raum zugeordnet ist, wie das GerÀt, was gesteuert werden soll.

2 „GefĂ€llt mir“

Ist jemand mit dem Alexa Problem weiter gekommen? Bei mir geht es nach wie vor nicht
aber die neueste Alpha bietet neue Logging infos und zeigt mir einen

“retransmissionLimitReachedError”

Kann jemand bestÀtigen oder erklÀren?

Ich komme auch nicht weiter, IPv6 ist korrekt installiert und lÀuft. Ich kann allerdings den Hub nicht mit meinem Echo Dot 5 verbinden. Er wird zwar in der Alexa App am IPhone erkannt, aber die Verbindung schlÀgt fehlt

Guten Morgen,

Die Installation bei Alexa hat funktioniert-eine Steckdose hat er ĂŒbernommen. Meine beiden Ă€lteren Osram sowie eine Tuya Steckdose ĂŒbernimmt er leider nicht. Alle 3 in der EntitĂ€t als matterhub gekabelt, alle 3 als Steckdose, mehrmals neu gestartet aber der Matterhub will diese nicht ĂŒbernehmen. Noch jemand eine Idee? Oder gibt es GerĂ€te, die er absolut nicht nehmen will?

Danke

Edit sagt, ich hÀtte lÀnger warten sollen-jetzt sind sie drin

Ich habs jetzt tatsĂ€chlich hinbekommen, indem ich die Netzwerkkonfiguration in Home Assistant zurĂŒckgesetzt habe. Dann wurde eine dynamische IP Adresse vergeben durch meine Fritzbox. Anschließend konnte ich die Bridge problemlos mit Alexa koppeln. Ich bin dann zurĂŒck auf meine statische IP Adresse gegangen und es funktioniert weiterhin.
Probiert es aus!

Diesen Network Reset hab ich schon vor 2-3 Wochen probiert. Gebracht hat es bei mir leider nichts.

Du kannst den matter hub per Apple exposen und mit Alexa verbinden. Also nicht direkt ĂŒber HA → Alexa sonder HomeKit → Alexa.

Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Habe zwei labels und zwei matter Hubs konfiguriert. Einer um GerĂ€te auf beiden Systemen durchzureichen und einer fĂŒr GerĂ€te die ich nur auf HomeKit will. Alexa hat ja hier sowieso eine Obergrenze.

Nunja
dazu mĂŒsste ich den aber in Homekit haben. Ich hab ihn aber nur in Google Home, da ich Homekit nur ĂŒber Home Assistant habe und dort meines Wissen keine Möglichkeit existiert den Matter Hub einzubinden.

Apple hat bei mir Hausverbot
bis auf einen verstaubten AppleTV, daher hab ich da nicht so viel Ahnung.

Hi,
hat schon jemand Tasmota Steckdosen im MatterHub? Ich hab von Nous die A1Z mit Zigbee2MQTT eingebunden, das klappt ohne Probleme, aber die Nous A1T Tasmota tauchen im MatterHub einfach nicht auf

Ansonsten echt eine tolle Integration :slight_smile:

Gruß,
Andy

EDIT: OK, Problem gelöst; ich hatte mehrere Neustarts von HA durchgefĂŒhrt und 2 Tage gewartet, nichts war passiert, eben klicke ich im MatterHub auf “Edit” und “Save” und schon ist die Steckdose aufgetaucht, vielleicht hilft’s jemand
 :crazy_face:

Hi. Ich habe ebenfalls “nur” einen Sonos Lautsprecher mit eingerichtetem Alexa, Mikrofon usw. Also muss ich mir, damit das ganze hier funktioniert, ein klassisches Alexa-GerĂ€t kaufen
? ok verstanden.
Allerdings meine Frage jetzt, ob das Alexa GerĂ€t einfach nur im Netzwerk sein muss, (Also zum Beispiel im BĂŒro der so) und es funktioniert dann mit dem Sonos Lautsprecher die Befehle entgegen zu nehmen, oder muss das Alexa GerĂ€t dann auch die Befehle erhalten, wenn die Bridge eingerichtet ist.

Hi, ja das geht, so habe ich es jetzt auch laufen.
Sonos im Wohnzimmer, die Amazon Box ist in einer anderen Etage im BĂŒro.
VG