HA kann keine Update´s druchführen

Hey iher lieben, ich kann in HA keine Update´s druchführen. Weder MQTT noch HA Core. Es kommt folgende Fehlermeldung: Die Aktion update/install konnte nicht ausgeführt werden. Error updating Zigbee2MQTT: ‘AddonManager.update’ blocked from execution, supervisor needs to be updated first
Könnt ihr mir weiter helfen?

Mach mal einen kompletten Neustart von HA incl. der Hardware und probiere es dann nochmals.

oke,
Nur zur Info. Das kam als ich versucht habe denn supervisor zu updaten.

Die Aktion update/install konnte nicht ausgeführt werden.

Error updating Home Assistant Supervisor: Update of Supervisor failed: Can't install ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-supervisor:2025.03.2: 503 Server Error for http+docker://localhost/v1.47/images/create?tag=2025.03.2&fromImage=ghcr.io%2Fhome-assistant%2Faarch64-hassio-supervisor&platform=linux%2Farm64: Service Unavailable ("error creating temporary lease: Unavailable: connection error: desc = "transport: Error while dialing: dial unix /run/containerd/containerd.sock: connect: connection refused": unavailable")

und das kam beim Neustart
grafik

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Er startet nicht mehr bzw. die verbinung kann nicht wieder hergestellt werden.

Auch nach dem Neustart der Hardware?

Nop. Ich habe denn Stecker gezogen und neu starten lassen. Er ist nicht mehr zu ereichen.

Siehst Du ihn noch im Router (IP) und kannst Du mal einen Monitor anschließen?

Das ist ein Pi4, wie kann man denn an einen Monitor anschliesen?

Am HDMI-Eingang (solltest Du auch schon bei der Installation des Pi4 gemacht haben, oder?) :wink:

BTW:
Hast Du ein aktuelles Backup auf einem externen Laufwerk?
Falls nein, hast Du SSH auf dem HA installiert?

Nein? Die Install. ging über denn PC mit denn raspberry Pogramm, wo man HA auf die SD Karte Installiert.

ja, ich nutze Fritz NAS dafür. Das letzte war am 03.03.25

OH
HA ist wieder da

Es gibt einen Config Error mit einen Alten addon was nicht mehr drauf ist. File editor kann aber nicht gestartet werden um an die Conigs ran zu kommen.
Da kommt dann dieser Fehler : exec /init: exec format error

Nur zum verstendniss. Ich verusche gerade erstmal fehler zu beseitigen bis ich Update´s druchführe

Entweder mal löschen und neu installieren oder den StudioCodeServer aus dem Add-On-Store installieren, damit kommst Du auch an die config.

Alternativ natürlich per SSH über Deinen PC, falls Du es installiert hast (deshalb meine Frage oben:

Ja

Habe ich jetzt mehrfach gemacht und trozdem nicht.

Dann probier doch mal

Habe ich gemacht und die Config ist wieder sauber.

Super, freut mich.

Jetzt würde ich ein Backup machen, HA mal neu starten um zu schauen, ob nicht noch irgendwas quer steht und dann erneut das Update versuchen.

Update´s haben geklappt aber denn File editor will einfach nicht mehr starten.

Und, der StudioCodeServer bietet doch viel mehr als der FileEditor.
Hauptsache Dein System läuft wieder.

jetzt sind dafür meine ganzen Maßeinheiten weg. Wurde was von HA in der Richtig geändert?

Mal den Browser-Cache geleert bzw. ohne Cache-Zugriff die Seite neu geladen?

Das hat geholfen. Danke :slight_smile: