HA Installation verbuggt?

Hallo zusammen, ich frage mich ob meine HA Installation verbuggt ist?

Ich weiß nicht ich hab irgendwie teilweise totale Probleme.

Am meisten mit der Installation von custom-components aus dem HACS.

Ich kann zwar alles installieren, aber nach dem ich installieren drücke, dreht und dreht und dreht es unten rechts.

Die Installation wird nie als erfolgreich bestätigt oder so, ich muss dann immer das Fenster zu machen und gucken ob es installiert ist ...

Ich denke das ist irgendwie nicht so wie es sein soll ... hatte teilweise auch schon mit Integrationen über HACS dann Probleme das zwar Programmordner im File Editor zu sehen waren aber keine installierte Integration ...

Auch mit Node-Red hab ich totale Probleme, läuft zwar aber ich kann keine Nodes/Pakete installieren, jedes mal kommt Err und warn ... schon mal neu installiert aber nix ...

Ich bin aktuell extrem unzufrieden und weiß nicht woran es liegt ...

Ob ich HA komplett neu installieren sollte?

Hallo, ich bin auch noch nicht so lange mit HA in Kontakt. Daher kann ich die von meinen ersten Erkenntnissen berichten, die vielleicht auch etwas weiterhelfen können.

Wenn du irgendwas im HA installiert hast, schau als erstes in die Konfiguration der Erweiterung, ob du alles richtig eingestellt hast. Dann reicht es für so manche Installation nicht aus diese nur zu starten, sondern du musst den HA komplett neu starten. Das hängt dann mit geänderten Konfigurationen zusammen, die alle bei den Starten geladen werden müssen.

Dann schau dir das Protokoll der Erweiterung an, ob du sehen kannst das alles richtig geladen und gefunden wurde.

Und zum guten Schluss, wenn du in einer YAML-Datei irgendwas geändert hast, acht auf Tippfehler, wie z.B. fehlende Doppelpunkte oder ähnliches.

Das waren alles so meine Stolpersteine und Erkenntnisse als ich mit HA los gelegt habe. In der Zwischenzeit habe ich mich schon gut zurechtgefunden.

Wenn du nach den Videos von Simon vorgehst, solltest du eigentlich ganz gut rein kommen.

Bei mir haben sich auch viele Probleme in Luft aufgelöst, als ich auf einen NUC umgestiegen bin. Geht natürlich auch jeder andere X64-PC, aber der Umstieg auf performantere HW war definitiv ein Segen 😁

Ich danke euch für die Tipps.

In meinem Fall lag die Ursache jetzt woanders.

Ich hab in den Netzwerkeinstellungen in HA ipv6 deaktivert und schon lief es schneller und besser.

EIn kleiner Fehler aber mit relativ großer Wirkung.

Moin root-2k,

ich hatte auch Riesenstress mit HACS in jeglicher Form. War auch schon dran HA komplett neu zu installieren, meinen Github Account zu löschen usw.

Dein Tip mit der IPv6 Deaktivierung war goldwert. Konnte schon ein paar Integrationen und Frontends runterladen und installieren. Ich probier nochmal ein paar Sachen. Ich denke aber das die Netzwerkeinstellung der Fehler war. Ich verstehe dazu zu wenig um zu resumieren.
Bsten Dank und schönes WE