Moin zusammen, ich bin schon lange auf der Suche kann aber leider nichts zu meinem Problem finden und hoffe vielleicht hier eine Lösung zu finden/ gemeinsam zu erarbeiten.
Problem: Meine Jalousie Position wird in HA nicht erkannt. Einige Automationen sind davon abhängig und es hatte eigentlich immer funktioniert. Bis vor einigen Updates (glaube ich).
Mein Setup: HA als VM auf Proxmox. Jalousie Aktoren: Homematic 4-fach Jalousieaktor. Raspberrymatic als Integration in HA.
Würde mich sehr über Anregungen/Ideen/ Hilfe freuen,
Vielen Dank und Gruß in die Runde
Du hast nichts geänder, außer der Updates?
Dann starte HA 2-3x komplett neu. Manchmal hilft das schon

Moin, ja das hatte ich schon getan, werde es dennoch mal probieren und Rückmeldung geben. Danke
So nun habe ich HA 3 mal neu gestartet. Ich werde aus dem Fehlerbild nicht schlau. Ich habe eine Referenzfahrt der Jalousie durchgeführt, also in Raspberrymatic ist die Position aktuell. Wenn ich via. HA den Schieberegler auf z.B. 30% stelle, fährt die Jalousie und die Raspberrymatic zeigt die gewählten 30% als Position an. der Schieberegler in HA zeigt jedoch nach Aktualisierung 14%, wo der Schieber die ganze zeit hinspringt, nachdem ich ihn auf 30% geschoben habe.
In der Automation bestätigt die Abfrage nach der aktuellen Position - unter 15%- ist aber auf 30%.