mein HA läuft auf einem Green, am USB angeschlossen ist ein ZBT-1.
Nun möchte ich den ZBT-1 an einem anderen Ort positionieren, um bessere Zigbee-Verbindungen zu haben.
(Ich weiss, dass ich dies auch via Repeaters verbessern könnte, aber spätestens wenn ich den Green in den Keller verschiebe, geht das so oder so nicht mehr).
Mein Plan ist, dies mit usbip und einem Raspi als USB-Server zu lösen - den Raspi habe ich bereits, war schon anderweitig mit einem Ubuntu-Server als USB-Server eingesetzt.
Meine Fragen:
Kann ich überhaupt usbip auf dem HA Green installieren?
Hat hier schon mal jemand den usbip auf einem HA Green installiert?
Überdauert dies auch einen Update des HA?
Zwar erwäge ich den Einsatz des SLZB06 anstelle des ZBT-1, da bräuchte ich dann keinen USB-Server, möchte aber dennoch, für andere USB-Angelegenheiten, andere USB-Devices, die Sache mit dem usbip lösen können.
Was hast Du den als ZigBee Integration am Start? ZHA oder ZigBee2MQTT.
Im Fall von ZigBee2MQTT, einfach auf den Raspberry PI den ZigBee2MQTT installieren.
Im Fall von ZHA würde ich erst gar nicht mit usbip experimentieren, sondern einen LAN ZigBee Koordinator einsetzen.
Aber ob Du jetzt den Green mit dem ZBT-1 zentral aufstellen tust oder den Raspberry mit den ZBT-1 ist doch Jacke wie Hose. Also warum nicht gleich den Grreen zentral stehlen lassen?
Ich betreibe neben dem HA noch eine Hue, aber nicht nur deshalb hab ich den Schritt auf Z2M noch nicht gewagt - ich scheute bisher den Aufwand und die Einarbeit in Z2M.
Nicht zuletzt aber auch, weil ich finde, dass die Hue die Dinger deutlich übersichtlicher präsentiert - nebst dass mir nicht klar ist, ob z.B. der Farbwechsel in Z2M und HA überhaupt funktioniert, empfinde ich die HA hier schon sehr unübersichtlich; ist aber vielleicht auch meinen mangelnden Kenntnissen der HA geschuldet.
Mein Plan ist hierbei, zuerst Node-Red auszuprobieren, bevor ich ernsthaft die Hue auf die HA verschiebe, dann evtl Z2M.
Aber ja, es würde wohl auch so gehen wie Du vorschlägst, Raspi als Z2M Server, nur - wie ich schrieb - ich möchte den usbip auch aus prinzipiellen Gründen einsetzen können, dh. wenn ich mal andere USB-Devices (hab aktuell aber noch keine) dezentral an den Green anschliessen möchte.
Ebenfalls will ich den Green am Ende lieber dort haben, wo alle andere HW ist - im Keller.
Mit dem Raspi als Z2M würde das ja auch gehen.
Also werde ich zuerst noch den usbip weiterverfolgen - vielleicht kann mir hier jemand doch noch konkret dabei helfen.