HA (Fujitsu Futro) startet nach Update nicht mehr

Nach Update startete mein Homeassistant nicht mehr. Habe den PC an Monitor angeschlossen. Der bootet jetzt nur noch zu grub. Was kann ich da machen? Ich sehe auch keine Auswahl an Partitionen oder ähnliches.
Hardware: Fujitsu Futro S720 mit 256GB sandisk SSD

Hast du direkt HAOS drauf oder über Proxmox?

Habe direkt HAOS. ohne Proxmox. Leider auch kein Backup :disappointed_relieved:

Auf welche HA-Version hast Du Dein Update gemacht?

Das März-Release 2024.3.0 ist doch noch gar nicht freigegeben, oder?

Nachtrag:
Hab Dein Problem mal in einen neuen Thread verschoben (s.o.)!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube 2024.2.5. (Bin wohl im falschen Thread) Ich habe zum rumprobieren Homeassistant auf Proxmox laufen. Habe das Update gleichzeitig gemacht. Da gab es keine Probleme.

Hallo, ich habe zwar keine Antwort zu deinem Problem, ist bei dir auf dem s720 schon mal HA gelaufen (welche bios-einstellungen?) sind verwendet

Hallo und willkommen im Forum.

Hast Du alles nach der Anleitung von Simon gemacht und dann auch noch den speziellen Efi-Bootsektor für die Fujitsu-Geräte geschrieben?

1 „Gefällt mir“

Als ich HomeAssistant installiert hatte kannte ich Simon noch garnicht. Leider erinnere ich mich nicht an die installation. Es ist schon länger her. Ich hatte seit 1-2 jahren keine probleme. Updates funktionierten auch immer problemlos.
Mein Hauptsystem läuft auf einem anderen Server in Proxmox. Dort mache ich auch fleissig Backups.
Beim Fujitsu habe ich nicht aufgepasst. Spezieller Efi-Bootsektor sagt mir jetzt aber nichts. Braucht man das erst seit der neuesten Version von HA? vorher lief ja alles

Für die Fujitsu-Kisten musst Du in der Regel den Bootsektor nach der Installation noch mal explizit übers Terminal erzeugen. Keine Ahnung, ob das auch mal ohne funktionieren kann oder früher mal ging, aber ich musste es so machen und diverse andere auch.