Es gibt m.W. keinen Ordner Helpers (mehr) sondern die Helfer findet man (u.a.) dort:
/homeassistant/.storage/core.config_entries
Da kannst Du per File Editor zumindest mal nachschauen um heraus zu bekommen um was für einen Helfer es sich überhaupt handeln könnte. Das bearbeiten bzw. löschen sollte dann aber eigentlich im WebGUI von HA erfolgen.
Anm. 1: Um Zugriff auf den “ersteckten” Ordner .storage zu bekommen muss das File Editor Addon entsprechend eingerichtet sein.
Nein ich meinte damit auch nicht das Du in der Zeile 858 der /homeassistant/.storage/core.config_entries dann fündig wirst, sondern nur das Du dort die Helfer findest. Die Fehlermeldung 858 stammt aus der script.py Datei und die Quellenangabe in der Fehlermeldung - sprich das Quelle: helpers/script.py:858 - bezeichnet keinen Ordner.
Der entsprechende Part in der script.py sieht so aus
def _test_conditions(
self,
conditions: list[ConditionCheckerType],
name: str,
condition_path: str | None = None,
) -> bool | None:
if condition_path is None:
condition_path = name
@trace_condition_function
def traced_test_conditions(
hass: HomeAssistant, variables: TemplateVarsType
) -> bool | None:
try:
with trace_path(condition_path):
for idx, cond in enumerate(conditions):
with trace_path(str(idx)):
if cond(hass, variables) is False:
return False
except exceptions.ConditionError as ex:
_LOGGER.warning("Error in '%s[%s]' evaluation: %s", name, idx, ex)
return None
return True
return traced_test_conditions(self._hass, self._variables)
womit Du jetzt aber auch nichts anfangen kannst. Die script.py ist eine Systemdatei auf die Du erst einmal keinen direkten Zugriff hast und das Thema wie Du darauf Zugriff bekommst schenke ich mir hier jetzt einmal, weil man an der Datei nicht “herumbasteln” sollte. Zumindest nicht ohne genau zu wissen was man da tut.
Im Prinzip bleibt Dir nichts anderes als all Deine Helfer durchzugehen und zu schauen ob Du irgendwo ggf. einen Zusammenhang mit der Fehlermeldung finden kannst. Notfalls kannst Du ja auch mal - bei den Helfern bei denen das möglich ist - diese temporär deaktivieren, dann HA neu starten und dann schauen ob die Fehlermeldung ggf. weg ist. So könnte man ggf. ja auch erkennen welcher Helfen den Fehler ggf. verursacht.
Anm.: Das Thema Helfer ist bei HA eh so eine Sache für sich da daran im Laufe der Zeit von vielen HA Entwickler “gebastelt” wurde und diese dabei nicht immer nach den gleichen Prinzipien und/oder Vorgaben vorgegangen sind. Deshalb gibt es auch Helfer die vom Aufbau, der Einbindung bei HA und den Konfigurationsmöglichkeiten unterschiedlich sind. Was es am Ende auch nicht leichter macht.
Ich würde den Fehler eher in einer Automation/Blueprint oder einem Skript vermuten.
Für mich sieht es so aus, als hättest du in einem choose eine Bedingung, die sich auf eine Entität bezieht, die nicht erreichbar/vorhanden ist.
Du könntest erstmal in der automation.yaml oder auch in der scripts.yaml nach choose suchen und dann bei jedem Vorkommen checken, ob es da eine Entität gibt, die das Problem sein könnte.