ich habe Node-RED für mich entdeckt und möchte nun die HA Automationen nach Node-RED übertragen. Leider scheitere ich schon an einer Kleinigkeit. Ich habe einen HMIP-BSL Taster. Dieser soll beim loslassen eines langen Tastendrucks oben, das Türschloss öffnen, beim unteren das Türschloss schließen.
Die HA Automation funktioniert einwandfrei.
In Node-RED kann ich erkennen, dass das Event erkannt wird, aber es löst nicht aus. Lege ich ein Injection an die Action Türschloss schließen/öffnen an, funktioniert es einwandfrei. Meine Frage ist nun, warum das nicht funktoniert.
Hier die YAML aus der HA Automation:
alias: Türschloss abschließen
description: Beim langen Tastendruck vom Treppentaster schließt sich die Tür
triggers:
- domain: homematicip_local
device_id: a920af282a7bcbe501760b3072457602
event_type: homematic.keypress
address: 001A5A4998C49A
model: HmIP-BSL
interface_id: RaspberryMatic-HmIP-RF
type: press_long_release
subtype: 1
trigger: device
conditions: []
actions:
- action: lock.lock
metadata: {}
data: {}
target:
device_id: 3494aad3d20f3ea34e6e3b1cfd86c941
mode: single
Hänge mal bitte hinter den events: state-Node einen Debug-Node, bei dem du aber auf “Komplettes Nachrichtenobjekt” umgeschaltet hast. Nachdem du “deployed” hast, drücke mal deine Taste und poste hier den Output vom Debug.
Das Problem scheint der BSL in Verbindung mit HA zu sein.
HA kann ihn zwar als Auslöser für eine Automatisierung verwenden, aber wenn ein Taster gedrückt wird kommt in HA nicht an welcher Taster gedrückt wurde. Der ‘Zustand’ ändert sich nicht.
Auch in NodeRed bleibt die Debug-Node leer.
Wenn die CCU/RaspberryMatic in NodeRed eingebunden ist, dann funktioniert das reibungslos. Dadurch wird nicht der Umweg über HA genommen.
hat etwas gedauert. Von wegen “stade Zeit” und so …
Ich habe es leider immer noch nicht hin bekommen. Ich habe mittlerweile erkannt, dass ALLE HM Taster das Problem haben. Zum BSL. Zumindest das Logbuch erkennt welche Taste gedrückt wurde. Es unterscheidet zwischen kurzem und langem Tastendruck. Eigentlich das was ich brauche. Ein Scrennshot hänge ich an.
Zum Testen habe ich jetzt einen HM Taster genommen, der genau die gleichen Faxen macht, vielfach im Haus verwendet wird, aber nicht so wichtig ist. An dem können wir gerne probieren. Es handelt sich genauer um ein HM-RC-2-PBU-FM-2.
Genau das gleiche. Im Log wird ein Ereignis erkannt, wenn man drauf drückt auch welche.
In Node Red ist es so, dass ein Event erkannt wird, aber sobald ich ein Condition einfüge (welches ich vorher in den Entwickler Tools raus geschaut habe), dann wird das Node nicht gut. Damit bekomme ich auch kein debugging, außer ich schalte das negative durch. Das habe ich mal gemacht. Hier ist das Ergebnis: