HA auf Rasperry Pi4 im Docker: Backup

Hallo zusammen,

bei mir läuft HA auf dem Rasperry Pi 4 als Docker-Installation.
Betriebssystem läuft als “dev/sda” tatsächlich auf einer NVME-M2-SSD, über USB angeschlossen.

Neben dem Backup der Datenbank von HA benutzte ich bisher immer den “SD Card Copier” unter Linux, um von der “SD”-Karte “dev/sda” auf die “dev/sdb” ein System-Backup durchzuführen. Sowohl sda wie auch sdb sind USB-NVME-M2-SSDs. Hat seit ca. 3 Jahren immer funktioniert.

Dieses “Backup” habe ich nach jedem “sudo update….” durchgeführt, um beim Ausfall der SSD einfach die Backup-SSD zum Starten zu benutzen (bisherige USB-SSD abziehen und Backup-SSD anschließen) und dort das letzte HA-Backup der Datenbank einzuspielen.

Jetzt läuft der SD Card Copier plötzlich sehr lange und bricht dann jedesmal ab.

Bisher konnte ich das Image-Copy durchführen bei laufendem System. Jetzt geht das nicht mehr. Ich habe HA im Docker angehalten und ein neues Backup durchgeführt. Gleiches Problem.

Kann mir jemand sagen, wie ich eruieren kann, was tatsächlich den Copy abbricht (welche Datei hat sich geändert)? Einen Log vom SD Card Copier habe ich nicht gefunden!

Alternative “Clone-SSD”-Programme wie z.B. “RPI-CLONE” brechen sofort ab.

Wo setze ich an? Prüfen der Original-SSD (sowas mit chkdsk oder so ähnlich)? Bin kein Linux-Spezialist, aber grundsätzlich mit EDV-Themen vertraut.

Danke für alle Tipps

Grisu