Ich habe jetzt seit 2 Wochen HA in der Virtualization Station auf Qnap laufen. Es funktioniert soweit alles, viel Homematic über die Homematic(IP)Local-Integration, mit Unterstützung der Videos von Simon42.
Mit dem Raw-Konfigurationseditor kann ich alles sehen und bearbeiten, aber wenn ich mit dem File-Editor die configuration.yaml in meiner HA-Installation öffne, enthält die nur 11 Zeilen unter default_config mit ein paar includes. ich dachte, das ist die zentrale Stelle, an der meine Einstellungen abgespeichert werden. Aber direkt in die Installation kann ich auf dem Qnap nicht hineinschauen, das ist ein Image unter der Virtualization Station. Weiß jemand mehr?
Ich kenne mich mit QNap etc. nicht aus. Ich selbst habe aber in meiner configuration.yaml auch nur so wenige Einträge, obwohl ich einige Geräte, Entitäten, Integrationen und AddOns laufen habe. Diese haben (teilweise?) eigene configuration.yaml files, etc. (z2m zum Beispiel).
Der größte Block wären meine Automationen, die habe ich aber in eine automations.yaml ausgelagert.
Denke also es ist durchaus nicht unnormal, dass deine yaml nur so klein ist.
Hm, das beruhigt mich erst mal. Darauf gekommen bin ich, weil sich keine Helfer über das GUI definieren lassen und ich auf home-assistant.io gelesen habe, dass das nur funktioniert, wenn in der configuration.yaml default_config nicht gelöscht ist. Da das nicht der Fall ist, muss das Problem mit der Helfer-Definition woanders liegen.
Selbstheilung oder so. Heute morgen waren alle Helferdefinitionen von gestern in der Liste.
Moin,
da hast Du ja schon ein paar Antworten bekommen, ist erst einmal alles korrekt so.
Ja, das stimmt auch, aber nur für Dinge, die Du selbst in HA anlegen möchtest, z. B. einen Energiesensor.
Alles was Du über die UI und den grafischen Tools in HA machst, wird nicht sichtbar für Dich abgespeichert, damit da niemand dran herumfummelt uns alles durcheinander bringt.
Ich könnte Dir sagen wo, aber ich lasse das, denn das ist so vom System vorgesehen, ein Herumspielen an den von der UI/GUI erstellten Dateien ist nicht sinnvoll, oder gewollt.
VG
Bernd
P.S.:
oft hilft ein Reboot, wenn mal etwas nicht geht, oder das löschen des Browser Caches.
Danke Bernd für die Infos!