Hallo zusammen,
ich bin komplett neu im Thema HomeAssistant und stoße bereits am Anfang auf eine hausgemachte Hürde.
HA läuft erfolgreich auf einer Proxmox VM im Netz 192.168.1.x
Zudem habe ich eine FritzBox, die vor dem Router (Unifi Cloud Gateway Ultra) im Netz 192.168.178.x hängt. Mit der FritzBox sind zwei DECT Steckdosen verbunden, welche ich gerne in HA einbinden würde.
Die FritzBox ist prinzipiell aus dem Netz 192.168.1.x erreichbar.
Wie kann ich die HA Proxmox Maschine zusätzlich mit dem 178er Netz verbinden?
Oder gibt es einen anderen Weg die Geräte aus dem 178er Netz in HA zu erkennen?
Danke für eure Unterstützung,
Stefan
Das kommt darauf an, wie es verbunden ist.
Internet ↔ Fritzbox .1 <-192.168.178.0/24-> .2 Router .1 <-192.168.1.0/24> .2 Proxmox?
Route auf der Fritzbox und auf dem Router einrichten.
Nebenher muss man bei so einem Setup Doppel NAT einsetzen um Hosts hinter dem Router ins Internet zu bekommen. Aber denke, dass Du das weißt, oder wissen solltest.
Ja, mein Setup ist wie von dir beschriebenen.
Internet → FritzBox 192.168.178.1 → UCG → Proxmox
Unifi Cloud Gateway hat als WAN IP die 192.168.178.100, internes Netz ist 192.168.1.0/24.
Alle Clients hängen im Netz 192.168.1.0/24, so auch der Proxmox und die HA VM.
Prinzipiell komme ich ja von einem beliebigen Client aus dem 1er Netz auf die FritzBox. D.h. Routen sollten soweit passen.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich HA beibringen kann, dass es auch im 178er Netz nach Geräten „suchen“ soll.
Eine testweise aufgesetzte HA Maschine im FB Netz 192.168.178.0/24 erkennt automatisch die AVM Steckdosen, da die sich im gleichen Netz wie die HA Installation befinden.
So hätte ich es auch gerne mit dem HomeAssistant im 1er Netz.
Die Lösung war jetzt dann doch recht simpel.
Ich habe die FritzBox einfach manuell per IP-Adresse als neues Gerät hinzugefügt. Alle damit verbundenen DECT-Schaltsteckdosen wurden dann automatisch erkannt.