HA auf MiniPC mit UBS-Stick

Hi Leute,

ich habe aktuell Homee im Einsatz mit 30 Geräten, eigentlich sogar mehr, aber aus guten Gründen, möchte ich auf HA wechseln.

Da gebrauchte NUCs gerade recht teuer sind, habe ich mir einen Esprimo Q920 rausgesucht. Dazu würde ich mir einen Aeotec Z-Stick Gen5 und Phoscon ConBee II USB Stick holen.

Kann ich ohne Bedenken das HA-OS direkt installieren oder würde es mehr Sinn machen, den Esprimo mit Win10 zu betreiben. Aus der Vergangenheit weiß ich noch, das manche Hardware zb. nur dann energiesparend läuft, wenn die richtigen Treiber installiert wurden.

Da wäre dann auch das Thema WLAN, der Esprimo hat keines intern, dazu bräuchte man einen USB Dongel. Bekommt man das mit dem HA-OS only auch zum laufen? Wobei das kein muss ist, LAN ist mir in der Regel lieber. Aber wer weiß, wo ich den Esprimo am Ende hin stellen “muss”.

Danke schon mal für eure Tipps.

Hallo, also bei Hausautomation wie HA ist auf jeden Fall Lan besser als Wlan. Wieso einen Conbee II ist mittlerweile veraltet und nicht mehr zu empfehlen. Wieso ein Gastsystem Installieren wie Windows, macht absolut keinen Sinn dann könnten sie gleich einen Promox Server aufsetzen. Z-Wave gibt es mittlerweile auch schon den 7er Stick.
Schauen sie das Video bei youtube von Simon42 HA Home Assistant auf Intel NUC installieren (Generic x86-64 / HA OS) - YouTube