HA-App auf iOS / MacOS - immer wieder Login notwendig

Hallo,

ich habe die HA-App auf meinen iOS-Geräten sowie meinem MacBook installiert, aber immer wieder eine nerviges Verhalten:

Bei jedem Start der App muss ich mich neu am Server anmelden inkl. URL, User/Password.
Kann man das irgendwie unterbinden, das die APP sich die Daten merkt.

Rufe ich vom MacBook über den Browser die HA-Seite auf, brauche ich mich nicht neu anmelden.

Im HA ist auf “Verbindung schliessen” deaktiviert.

Hast Du bei der Anmeldung in der App die Haken bei “angemeldet bleiben” gesetzt?

Ich habe auch nur iOS-Geräte und kenne dieses Verhalten so nicht.

Ja habe ich.

Ich werde mal alle Token in HA löschen, vielleicht hat scih das was verknotet

EDIT: was mir gerade mal so aufgefallen ist, es kommt kein Feld mehr “angemeldet bleiben”.
Werde ich mal beobachten

Ein Problem konnte ich lösen, war aber eher notwendiges übel.

Der Client findet im Netzwerk jetzt die beiden HA-Server selbstständig ohne das ich die URL eingeben muss.

Ich hab gestern den ersten Mikrocontroller mit ESPHome in Betrieb genommen und musste dafür mDNS in der Firewall umstellen, da viel mir auf, das ein Netzwerksegment drin fehlte und das war mein LAN/WLan wo alle Smartphones, Tablets und Notebooks drin sind.

Ob das Problem mit den ständigen Neueingabe der Logindaten nun weg ich, kann ich noch nicht sagen.

Update:

Problem hat sich erledigt, es lag wohl am Fehler in der mDNS-Konfig auf meiner Firewall, da der HA-Server und meine Mobilgeräte nicht im selben Netzsegment hängen.

Seit ich das geändert habe, bleiben alle Apps auf iOS und MacOS angemeldet.