HA Anfänger - Neueinrichtung und Verständnisprobleme :-)

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir aber im Vorfeld sehr viele Videos von Simon auf YouTube angeschaut. Bin also vorab gut geschult und habe aktuell den HA Green bestellt.

Kurz zu meiner SmartHome vorgeschichte. Ich bin nicht ganz unbedarft was SH angeht aber habe noch keine Erfahrungen zu HA.

Bei mir im Haus habe ich aktuell sehr viele free@home Geräte, viele Philips HUE Geräte und hier und da IKEA Leuchten, BOSCH Geräte mit Smarter Anbindung, Sonos für Musi, ein paar Kamera Eufy, FritzBox, Alexa und XSense Melder für den Notfall. Also alles, was man so mit HA abdecken könnte und was HA laut meiner Recherche auch von Anhieb erkennen könnte.

Warum HA?
Genau weil die o. g. Geräte mit unterschiedlichen Apps gibt. Alles funktionier aktuell einwandfrei aber halt auf vielen verschiedenen Apps. Ich würde gern in HA alles sammeln, bessere Automationen einstelle, gerade Plattform übergereifend etc.

Jetzt meine noch 1-2 Fragen die ich in meiner Recherche noch nicht gefunden habe.

• Den Green schließe ich bei mir am Switch an. Soweit so gut. Der sitzt aber im Keller in einem kleinen Serverschrank mit der FritzBox. Passt das oder sollte der lieber in den Wohnbereich?
  • Dann habe ich mich belesen. So richtig komme ich noch nicht klar bzgl Zigbee oder Matter per Thread Netzwerk. Dazu benötige ich eine Antenne. Ich habe mir diese hier ausgesucht:
    SONOFF Dongle Max
    Diese muss doch nicht zwingend an den Green oder? Reicht doch wenn ich im Wohnraum eine freie LAN Dose habe und diesen dann zusätzlich dort anschließe oder?

Oder benötige ich diese Antenne am Anfang nicht? Die HUE Geräte werden ja von der HUE Bridge geholt und die free@home sowieso über die bestehende API/Plugin. Ebenso wie die anderen Geräte.

Bei XSense sieht das woh anders aus, da muss ich diesen MQTT Broker installieren, Nutzerdaten vergeben und anschließend bei Xsense einpflegen, wo ich dann doch wieder die Antenne benötige?

Kann ich ZHA (Zigbee) z. B. ältere Ikea Modelle ohner Matter mit der Antenne einpflegen?

Sorry, sind doch 1-2 Fragen mehr geworden aber das sind aktuell die Themen die in den wirklich vielen schönen Videos nicht gefunden habe.

Vielen Dank schon mal und ich bin gespannt auf den Green der heute oder morgen da sein sollte.

VG

Wo der steht, ist egal. Mein Server mit unter anderem HA steht zB auf dem Dachboden versteckt.

Korrekt.

Du musst den MQTT Broker nicht installieren, dass ist optional, du kannst. :wink:

Nein die “Antenne" kann man dafür nicht verwenden. Du bekommst einen Hub von X Sense.

Wenn das Zigbee Geräte sind da sollte das funktionieren.

Ok, vielen Dank. Der HA läuft soweit, aktuell ist Xsense, Bosch Geräte und HUE eingepflegt. Bei HUE musste ich nur ein bissel aufpassen, da die Räume von HUE auch wieder in HA angelegt wurden.

Der nächste Schritt wäre jetzt das free@home. Aber dazu belese ich mich noch ein bissschen.

VG