HA Alexa Benachrichtigung

Ich möchte wenn die Fritz DECT Steckdose ausgeschaltet wird eine Meldungen auf Alexa bekommen ist das mit dem HA möglich

Bevor ich mir den HA Green kaufe

Ja, ist es.

Wenn die Geräte in Home Assistant steuerbar / abrufbar sind, ist so ziemlich alles möglich.

1 „Gefällt mir“

OK gut gibt es vielleicht eine Anleitung dafür bin ziemlich neu im Thema HA

Wahlweise auf YouTube diverse Videos zu allen möglichen Themen und Möglichkeiten rund um Home Assistant.

Hier im Forum… Diverse Blogs…

Ohne Home Assistant in irgendeiner Weise laufen zu haben, werden alle Anleitungen usw. nur bloße Theorie sein.
Weiß nicht wie hilfreich das ist, ohne irgendwas ausprobieren / nachbauen zu können. :wink:

Wobei HA auch auf dem regulären Betriebssystem nebenher installiert werden kann, um es zu testen, meine ich.

1 „Gefällt mir“

Ja in Ordnung das verstehe ich natürlich auch aber gut

Fang mir Videos auf YouTube an. Dieser simon42 soll ganz gute machen, habe ich gehört. :wink:

Da siehst Du einen Teil der Möglichkeiten die HA bietet. Allerdings geht grundsätzlich immer noch viel mehr.

Also ha Green läuft mit zigbee Stick

Jetzt Kommen die ersten Fragen

Hue dimmer Switch an Schalter mehrere Lampen ein schalten Tastendruck Küche an zweite Tastendruck Schrank an
Aber wie?

Im Zweifelsfall mit Automatisierungen.

Du hast den Trigger / Auslöser, zu Beginn. Also das, worauf die Automatisierung anspringen soll.

Dann darunter Bedingungen, wie dass jemand zu Hause sein oder die Sonne untergegangen sein muss. Das ist bei einem Schalter nicht notwendig und ohnehin optional.

Und danach kommen die Aktionen. Da wirfst Du alles rein, was passieren soll, wenn der Trigger ausgelöst wird.

20 Lampen schalten ein, der Staubsauger läuft los und alle Lautsprecher spielen Schillers Ode an die Freude.

Wahlweise werden auch nur ein oder zwei Lampen ein, aus oder umgeschaltet. :wink:
Grundsätzlich läuft es schlicht von oben nach unten ab. Kompliziert kannst Du es später immer noch machen.

Hier wird überprüft, ob ein Licht ausgeschaltet wird. Fällt das noch in einem gewissen Zeitraum , zwischen 6 und 22 Uhr dann kommt eine Sprachausgabe. Vielleicht hilft dir das weiter. Habe ich jeden kurz zusammengestellt

alias: Schalter mit Sprachausgabe
description: Schalter
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - light.decke
    from: "on"
    to: "off"
conditions:
  - condition: time
    after: "06:00:00"
    before: "22:00:00"