HA abgeschmiert

Hallo zusammen,
ich habe HA als VM auf meiner Synology laufen. Leider ist mir die Syno die letzte Zeit ein paar Mal abgeschmiert, die HA Maschine lief aber einwandfrei, auch Homeassistant war funktionsfähig. Ich habe dann die VM mal heruntergefahren und einen Export (OVA-Datei) gemacht und dann wieder gestartet. Nach einem erneuten Absturz der Synology, lief der HA nicht mehr richtig, (…Wait Until Kernel Time synchronized…). Auch ein Login / banner half nicht, die Weboberfläche startet nicht mehr.
Ich habe jetzt dann eine neue VM erstellt (OVA Datei importiert), leider habe ich da das gleiche Problem.
Ich habe leider KEIN Config-backup vom HA, nur die OVA Datei halt.
Komme ich irgendwie an die …homeassistant.db" (ich denke da ist die ganze HA config drin) dran? Ich muss ja irgendwie an das Dateisystem kommen, wenn ich die OVA Datei in VHDX konvertiere kann ich die zwar in meinem Windows mappen, aber er kennt halt das Dateisystem nicht.
Oder hat jemand eine Idee wie ich den blöden Kernel-Time-Synchrinized Fehler beheben kann?

Grüße
Mister_M

Moin,

Hattest du keinen schutzplan für die VM?

Hast du die Home Assistant eigenen Bakups auf dem NAS oder in der VM gespeichert?

image

Wie man in der .ova an die Daten kommt weiß ich nicht.
Habe eben mal ein .ova von der raspberrymatic angeguckt die konnte ich öffnen mit 7Zip und da war dann 3 Datein drin unter anderem ein .vmdk.
.vdmk ist ja eine Virtuelle Festplatte ich weiß nicht ob man die vielleicht in einer ubuntu VM(wegen dem Linux Dateisystem) oder so öffnen könnte.

LG

Einen Schutzplan hatte ich natürlich gehabt, nur leider hat er bei ALLEN Snapshots den Fehler gebracht beim booten.
Ich habe es jetzt so zum laufen gebracht:
Die OVA Datei in eine VHDX konvertiert, unter Hyper-V einen virtuellen PC erstellt, die VHDX angehängt. Hier hat er dann einwandfrei gebootet und ich habe jetzt in HA eine Vollsicherung angelegt.
Sobald meine neue NAS da ist, installiere ich HA neu (oder ich versiche noch einmal die OVA Datei die in meinem bisherigen NAS nicht ging) und spiele dann das Backup zurück.

Grüße