Hallo an alle!
Ich heiße Klaus, 44 Jahre alt, bin beruflich in der Industrie tätig. Bereich Elektrotechnik, Kälte- u. Klimatechnik.
Meine Karriere bezüglich Automatisierung begann wie bei so vielen vermutlich mit einfachen Funksteckdosen, bis dann die erste Alexa in der Wohnung war und und ich auf Gosund-Steckdosen umgerüstet habe. Mit der Zeit kamen dann immer mehr Sachen dazu, Blink Türklingel etc… Durch einen Freund bin ich dann auf die Shelly-Produkte bekommen. Seit ich in einer neuen Wohnung bin rüste ich die jetzt nach und nach immer mehr mit Sensoren u. Aktoren auf.
Irgendwann bin ich dann bei Youtube auf Simon’s Kanal gestoßen und hab da einfach nur weil’s mich interessiert hat einige Videos inhaliert. Nachdem ich dann feststellen musste das ich mit der Shelly-App nicht weit komme bzw. ich die ganzen Komponenten u. Systeme (Shelly, Blink, Alexa,…) hab ich jetzt in meiner Computer-Kiste einen alten Raspy rausgekramt und mal kurzfristig HA OS installiert. Sollte für die ersten Gehversuche ausreichen denke ich…
Ja und das Abenteuer kann beginnen würde ich sagen