Ich nutze erst seit ein paar Wochen Home Assistant. Anfangs hatte ich angefangen, von meiner Hue-Bridge zu ZHA zu migrieren. Dann habe ich gestoppt und bin zu Zigbee2MQTT umgeschwenkt. Vor ein paar Tagen habe ich dann wieder alles zu ZHA migriert, was auch ganz gut geklappt hat. Bei ZHA will ich nun auch bleiben.
Ich habe drei Leuchten, die aus jeweils 2 oder 3 Lampen bestehen. Die habe ich zu den Gruppen “Weinregal”, “Garderobe” und “Esstisch” zusammengefasst. “Esstisch” möchte ich meinem Bereich “Küche” zuordnen, die anderen beiden dem Bereich “Diele”. Wenn ich aber beispielsweise “Esstisch” dem Bereich “Küche” zuweise, wandern auch die beiden anderen Gruppen in die Küche. Und umgekehrt.
Wenn ich hier auf “Geräteeinstellungen öffnen” gehe, um das Gerät (also die Gruppe) auf “Küche” umzustellen, sieht das folgende Fenster so aus:
Ich weise den neuen Bereiche also nicht nur der Gruppe zu, sondern dem ganzen ZBT-1. Dem sind die Gruppen als Steuerelemente zugeordnet.
Ist hier irgendwas schief gelaufen (vielleicht bei der Migration) oder muss ich das so hinnehmen?