Gruppen aktuell halten

Guten Morgen Zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der Gruppen und habe bisher noch keine richtige Antwort gefunden.

Kann ich eine Gruppe anlegen, die automatisch alle Lichter beinhaltet und damit auch immer aktuell ist? Es gibt ja die Möglichkeit bei bestimmten Diensten mit “all” z.B. alle Lampen anzusprechen, daher dachte ich, dass es vielleicht auch hier eine Möglichkeit gibt.

ich dachte da an sowas wie:

light:
  - platform: group
    name: "Lights_all"
    entities:
      - light.* oder -light.all

Die beiden Sachen gehen nicht, sonst wäre meine Frage schon geklärt :smiley:
…aber vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Grüße

Guten Morgen,

erklär doch mal das Ziel deiner Überlegung. Denn wie du schon schreibst, gibt es ja schon die entity_ids .all

Ziel ist es, wie in Apple Homekit, eine gesammelte Übersicht zu erhalten, wie viele Lampen im gesamten Haus noch an sind.

Klar kann ich die per Hand erstellen, mir geht es aber primär darum, dass wenn ich eine neue Lampe installiere, diese dann auch gleich in der Gruppe enthalten ist.

Wenn es um eine reine Anzeige geht, könntest du dir einen eigenen Sensor basteln und dann ins Dashboard holen:

# Total Lights On
- sensor:
  - name: Alle_Lichter
    unique_id: whatlightsareon
    icon: mdi:lightbulb-group
    state: "{{ expand(states.light) | selectattr('state','eq','on') | list | count }}"
    attributes: 
      Lichter: >-
          {% set entities = expand(states.light) | selectattr('state','eq','on') | map(attribute='name') | list | join(', ') %}
          {%- for s in entities -%}
          {{ s }}
          {%- endfor %}

klingt schon mal sehr gut.

Was muss ich an dem Code noch anpassen? Leider kommt es zu einer Fehlermeldung.

Invalid config for [sensor]: required key not provided @ data[‘platform’]. Got None. (See /config/configuration.yaml, line 31).

(Line 31 ist !include sensor.yaml)

Du musst das in die sensor.yaml eintragen. Ich denke das ist klar.
Und dort musst du dann die erste Zeile
„- sensor:
weglassen

Jep. Habe ich dort eingetragen und auch die erste Zeile gelöscht.
Hab auch schon alles um 2 Zeilen nach links verschoben. geht auch nicht.

ich hab in der configurations.yaml die templates ausgelagert:
template: !include templates.yaml

danach hab ich in der templates.yaml den o.g. Code eingefügt:

# Total Lights On
- sensor:
  - name: Alle_Lichter
    unique_id: whatlightsareon
    icon: mdi:lightbulb-group
    state: "{{ expand(states.light) | selectattr('state','eq','on') | list | count }}"
    attributes: 
      Lichter: >-
          {% set entities = expand(states.light) | selectattr('state','eq','on') | map(attribute='name') | list | join(', ') %}
          {%- for s in entities -%}
          {{ s }}
          {%- endfor %}

dann einmal HA neu starten.

Ich meine, Sensor Template ist veraltet.

1 „Gefällt mir“

An sich fast perfekt! Wird angezeigt und ich schätze, man könnte sich die Auflistung der aktiven Lampen (was in den attributes steht) noch weiter anzeigen lassen.

Leider funktioniert die Anzahl nicht zu 100%, da die Hue Bridge für die Räume auch noch ein light anlegt.

Somit wird “Lampe Bett” im Raum “Schlafzimmer”, als 2 gezählt.

gezählt wird also korrekt, denn alles in der domain light wird gezählt.

Edit: ich hab die Hue Bridge bei mir raus geschmissen und gehe über zigbee2mqtt.

Genau. Vielen Dank dafür!

Hue Bridge würde ich an sich auch gern raus hauen, allerdings nutze ich hier und da noch die einstellbaren Szenen & Farbverläufe aus der Hue App. Da habe ich bisher noch keine adäquate Alternative für gefunden.

Ich nutze dafür die Scenen unter HA, dort kann ich auch verschiedene Lichtszenen anlegen und über physische Schalter oder Automationen ausführen.

Sind aber keine dynamischen oder?

nein, ich hab keine dynamischen Szenen

Welche Szene willst du z. B. umsetzen? Was müsste diese machen?

Na in der Hue app gibt es zB. die Scene „Nordlichter“. Das sind dann 4-5 Blau/Grün Töne in denen die Lampen wechseln.

Okay, dafür habe ich auch nichts richtiges gefunden. Ich nutze es aber auch nicht. Ich habe mir, so wie @maxe, Scenen in HA angelegt.