Gruppe aus Lampe und Plug?

Hi, ich benötige eine Gruppe, die eine Lampe und einen Smart Plug enthält, ohne dabei den Typ ändern zu müssen.

Der Plug schaltet zwar unter anderem ein Licht, aber auch andere Geräte. Deshalb möchte ich den ungern in den Typ Licht ändern.

Hintergrund: das Licht schaltet per Presence Sensor automatisch. Ich kann es aber auch per Taster schalten. Mit dem Taster möchte ich aber auch den Plug schalten können (also toggeln).

Jetzt ist natürlich klar, wenn ich beide Geräte unabhängig voneinander toggele kann es sein, dass das eine Gerät an und das andere aus geht.

Also müsste ich die in eine Gruppe packen, die ich toggeln kann. In der Lampen Gruppe sehe ich aber den Plug nicht und in der Schalter Gruppe sehe ich die Lampe nicht.

Kann man irgendwie manuell eine gemischte Gruppe erstellen?

Dann kannst du in Rahmen des “What the heck?!” Monats dafür stimmen:

Und dann siehst du auch schon das du dafür momentan den Weg über YAML gehen musst.

LG
Tobi

Leg eine Automation an, die das Licht schaltet. Und eine zweite die auf den Status des Licht reagiert und dann entsprechend das Plug schaltet. Geht das Licht an, wird der Plug angeschaltet und umgekehrt.

Ja, ich denke, ich werde das trennen. War zwar nicht der Plan, aber ergibt dann doch mehr Sinn