Grundwasserdaten des NLWKN auswerten

Guten Morgen!

Ich würde gerne wegen der aktuellen Hochwasserlage bei uns die Daten der nahegelegenen Grundwasser-Messstation auswerten. Da wir gerade echt Land unter sind, kann mir vielleicht jemand schneller auf die Sprünge helfen? Ein Grundwasserstand größer 1,60m entspannt hier viele Menschen mit Keller…das möchte ich auswerten und komme nicht weiter.

Die Abfrage unserer Station wäre Station Sandlingen

Der Wert welchen ich gerne in einem Sensor hätte, wäre: “AktuellerMesswertNNM”:1.42

Geht man die Auswertung mit SCRAPE oder RESTful an?

Ich danke euch herzliche für eine Unterstützung und wünsche einen trockenen Keller! :wink:

Liebe Grüße, Martin.

P.S.: wenn noch jemand an dieser Information interessiert ist, gibt es ein par Bugs in der Doku des NLWKN. Sucht eure nächste Station auf der Karte hier Karte , wählt eure Station aus und kopiert die dort angegebene ID. Dann ruft ihr die gesamten Messdaten hier auf : Gesamtdaten aller Stationen
Nutzt nun die Suchfunktion des Browsers und kopiert die STA_ID vor eurer "Stationsnummer in die Abfrage. Dann bekommt ihr auch EURE Daten.

ERLEDIGT!

Hat mit felgendem REST Eintrag geklappt.

rest:
  - resource: https://bis.azure-api.net/GrundwasserstandonlinePublic/REST/station/14919010/datenspuren/parameter/536/tage/-1?key=9dc05f4e3b4a43a9988d747825b39f43
    scan_interval: 600
    sensor:
      - name: Grundwasser_Status
        unique_id: grundwasser_status
        value_template: "{{ value_json['getPegelDatenspurenResult']['AktuellGrundwasserstandsklasse'] }}"
      - name: Grundwasser_aktuell
        unique_id: grundwasser_aktuell
        unit_of_measurement: "m"
        value_template: "{{ value_json['getPegelDatenspurenResult']['GWAktuellerMesswertNNM'] }}"