Grundlegende Frage zum Einstieg und Vermeidung von Fehlern

Ich bin Mitte Juni auf Home Assitant gestoßen und somit auch auf die Video´s von Simon.

Nach dem ich einige Video´s und Artikel verschlungen habe und von der Idee dahinter begeister bin

hebe ich mir einen Mini PC und den Sky Connect besorgt (Anfang September geliefert).

Die Installation war an einem Wochenende auch erledigt und nach einigen Video´s konnte ich mein System zu meiner Zufriedenheit auch über die App und aus dem Web erreichen.

Nun habe ich mit „So“ bastel Projekten auch schon schlechte Erfahrung gemacht, war zu beginn bei Homatic dabei (Thermostate, ect. selber zusammen gebaubt/gelötet) und am ende aufgegeben (Forum war sehr unfreundlich und überheblich) und somit viel Geld und Zeit versenkt.

Seither voll und ganz auf Homekit gesetzt und eigentlich auch „zufrieden“, man stößt halt immer wieder an Punkte, die nicht nach den eigenen Vorstellungen umgesetzt werden können.

Nun zu meinem Problem, ich wollte/habe es langsam angehen lassen um nicht Frust zu bekommen und aufzugeben. Hab nach jeder Erfolgreichen Erweiterung ein Backup gemacht und bin auch schon mehrmals zurück gegangen nach dem ein Versuch ins leere lief. Aber genau hier hänge ich nun seit mehr als 3 Wochen. Der Grund ist folgender, da ich ja eigentlich schon alles in Homekit am laufen habe und auch viele Aktoren hinter Schaltern in der Wand verbaut habe, wollte ich mit der Heizungssteuerung beginnen (Thermostate und Fensterkontakte sind deutlich leichter erreichbar und somit leichter einzubinden) aber genau das scheint mir nun mit der Komplizierteste Teil zu sein, bei meinem Test Aufbau (Büro) stoße ich immer wieder auf die selben Probleme wie in Homekit oder der EVE App.

Wie habt ihr begonnen und euren Erfolg in Motivation umgesetzt?

Wenn ich so einen Beitrag in der Suche übersehen habe, bitte wieder löschen.

Ich würde dir voll und ganz Recht geben. Für mich war die Heizungsteuerung ebenfalls das komplizierteste. Ich habe angefangen mit Better Thermostat, aber das war mir viel zu undurchsichtig. Also habe ich angefangen nach Alternativen zu suchen. Letztendlich habe ich aufgrundlage des Beitrags von @maxe meine eigenen Automationen geschrieben.

Aber es hat lange gedauert, bis alles richtig bzw. zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat … mit Fensterauf-Erkennung, Abwesenheit, Abschaltung anhand Außentemperatur etc.

Mein Rat: fang klein an. Eine Automation, die Heizung an und aus schaltet. Dann ggf. Abfrage an externen Temperatur-Sensor einbauen. Anschließend evtl. einen Fenstersensor einbinden. Das muss auch nicht immer alles in eine Automation … zumindest am Anfang. So hat man kleine Schritte, die die Motivation aufrecht halten. Und ganz wichtig: nutze das Forum :wink:

2 „Gefällt mir“

Okay, genau an dem Ansatz hänge ich. Bin es aus Homekit gewohnt, das es mir immer was zerlegt wenn eine ander App gerade eine Steuerung übernimmt und somit z.B. die Fentseroffen erkennung durch eine Zeitsteuerung überlager wird.

Also kann ich hier viele kleine “Befehle” angeben und keiner funkt der anderen Automation ins Geschehen?

Würde mir vieles Vereinfachen?

Du kannst z.B. mit einer Automation eine andere Automation deaktivieren.
Bleiben wir beim Fenster:
Wenn Fenster offen, deaktiviere Heizungs-Automation und stelle Heizung auf 8°.
Wenn Fenster schließt, aktiviere Heizungs-Automation.

Wie @maxe schreibt. Man muss manchmal ein bisschen um die Ecke denken.
Im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen deaktiviere ich ebenfalls meine eigentliche Heizungsautomation durch gewisse Trigger und Conditions.

Wie @sirector auch gesagt hat, Heizungsregelung ist echt tricky, da hast du immer Abhängigkeiten usw. es ist aber wie überall, man muss halbwegs wissen was man tut, sonst bringt eine Sache die andere durcheinander. Und bei HA u.ä. besonders, weil vieles parallel läuft.

Für einen einfachen Anfang mit HA könntest du auch erst mal mit anderen Dingen beginnen, die weniger Abhängigkeiten haben. zB Automatisierungen die mit Homekit nicht gingen. Oder Briefkasten Benachrichtigung über Fensterkontakt, oder die Duschautomation von Simon.

Na ja, das einzige das halt wirklich nicht funktioniert hat, ist die Sache mit der Heizung!
Meine Lampen schalten mit Homekit z.B. bei Sonneuntegrang ein und bei einer Zeit X aus, denke aber auch das ist nicht so einfach in HA darzustellen?

Werde ich aber nun mal versuchen um meine Motivation zu erhalten.

Danke

Nachtrag:

@maxe
Super, genau das werde ich versuchen.

Bin auch gerade dabei deine YAML Datei für die Heizungssteuerung zu kapieren und auf meine Anlage umzuschreiben, vielen Dank.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

1 „Gefällt mir“

Eigentlich doch. Ich habe das mal grob zusammen gebastelt an einem Beispiel. Das ist eine Automation mit zwei TriggerID. So siehst du mal was möglich wäre

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: 0
    id: LichtAn
  - platform: time
    at: "23:00:00"
    id: LichtAus
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - LichtAn
        sequence:
          - service: light.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: light.flur_oben
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - LichtAus
        sequence:
          - service: light.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: light.flur_oben

Bei Trigger lege ich die verschiedenen Auslöser an und bei Action rufe ich diese für verschiedene Aktionen wieder ab. Am Anfang könnte man das auch über zwei Automationen machen.

Vielen Dank, sieht wirklich nicht so schwer aus.
Werde also mal mit den Steckdosen und Schatern starten :wink: