Grüße vom Niederrhein

Hallo in die Runde,

meine Name ist Thomas, Jahrgang 1968, wohne am linken Niederrhein und bin über den YouTube.Kabel auf die Community aufmerksam geworden.

Beruflich tätig bin ich im IT-Bereich bei einem großen Unternehmen und dort hauptsächlich mit Linux, Containerisierung und Virtualisierung beschäftigt.
Ich bin klassicher IT-Quereinsteiger, kommen Ausbildungstechnik aus der Telekommunikation, Elektronik ist also kein Fremdwort für mich sondern gelebtes Hobby.

Hobby: Elektronik, SmartHome, 3D-Druck, LoRaWAN

Aktuell nutze ich in unsere Wohnung als SmartHome-System. IP-Symcon zusammen mit diversen Homematic, Zigbee und Tasmota-Geräten, u.a. auch mit EPS’s32/8266
IP-Symcon ist ne tolle Software aber einige Punkte stören mich da gewaltig dran, u.a die Visualisierung.
Bei der Suche nach Alternativen bin ich bei Home-Assistan hängen geblieben, eine Testinstallation habe ich bei mir zum “spielen” laufen und will mich da noch deutlich tiefer einarbeiten - mit dem Ziel, IP-Symcon früher oder später abzulösen.

Freue mich daher auf regen Austausch

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier :coffee::beers:

Herzlich Willkommen bei uns :grinning:

Hallo,
noch einer von Nebenan. Ich bin auch recht neu hier, auch ein 68er, und vor allem auch (noch) aktiver Symcon Nutzer.

Arbeite mich hier auch gerade ein, und erhoffe mir ebenfalls eine bessere Visualisierung.

Gruss
Christian

Herzlich willkommen!