Grüße aus Rheinhessen... :-)

Hey!

Bin jetzt ein paar Tage im Forum angemeldet und wollte mich auch mal kurz vorstellen! :wink:

Also… Mein Name ist Markus, ich bin (diesen Monat noch) 48 Jahre alt und wohne mit Frau und Kind im schönen Flörsheim - Dalsheim in Rheinhessen. Ich bin gelernter IT´ler und habe mich schon immer für alles mögliche an Technik interessiert. Ansonsten interessiere ich mich noch für Autos und Motorräder, fotografiere sehr gerne und bin begeisterter Geocacher.

Das Thema Hausautomation ging streng genommen schon in den 80er Jahren los, als ich als Teenie eine Lichtschranke in meinem Zimmer hatte, mit dem ich ein Licht gesteuert habe… :sunglasses: Der C64 war damals allerdings noch nicht mit integriert. :sweat_smile:

Im ernst: relativ früh kamen schon verschiedene Sachen wie smartes Licht oder elektronische Heizkörperthermostate zum Einsatz, die allerdings noch nicht in einem System miteinander verknüpft waren. Hatte mir mal verschiedene Systeme angesehen, aber irgendwie war da nichts dabei, was mich wirklich angesprochen hat. Das hat sich dann vor ein paar Jahren mit HomeAssistant grundlegend geändert. Das läuft aktuell auf einem Raspberry Pi 4 mit einem Conbee - Stick, über den die verschiedensten Sachen eingebunden sind: Philips Hue, Homematic IP, AVM, Synology, Tuya, Shelly, und, und, und…

Und ein smartes Home ist ja nur dann smart, wenn man als Bewohner möglichst gar nicht so viel davon mitbekommt, und das Haus im Hintergrund selbstständig verschiedene Dinge übernimmt. :wink: Hier bin ich auch fleißig dabei alles mögliche nötige und unnötige zu automatisieren.

So, dann freue ich mich jetzt mal auf viele spannende Diskussionen und neue Ideen, die darauf warten endlich umgesetzt zu werden!

Bis denn…

Bye, Markus

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier

Hallo Markus,

herzlich wilkommen im Forum. :wave:

Hi !

Willkommen und viel Spaß!
Grade vor 2 Wochen war ich in der Nähe aufm Kloppberg essen :stuck_out_tongue:

Hey!

Ja, der Kloppberg ist nicht so weit weg von hier! :wink:
Bis denn…

Bye, Markus