Grüße aus Norderstedt (nähe HH)

Moin zusammen,

mein Name ist Tobias bin jetzt schon ein paar Tage hier unterwegs und komme aus Norderstedt (nördlich von Hamburg) bin Handwerker (Metall Bereich) und trotzdem die IT Abteilung der Familie.
Ich habe passend zur Corona-Zeit mit Home Assistant angefangen da hatte man viel Zeit :sweat_smile:
anfangs auf einem RPi4 gestartet läuft es jetzt auf meinem Synology NAS 920+.

Anfangs habe ich alle Automationen in NodeRED gemacht und bin seit einer Weile dabei vieles in Home Assistant selber zu machen, inzwischen ist das in der Oberfläche ja deutlich leichter geworden und mit YAML kann ich inzwischen auch was anfangen.
Mein mobile Dashbord habe ich hier auch schon vorgestellt.

Ich lasse alles über WLAN, Zigbee (Decons - Conbee 2, ZHA - SkyConnect) Homematic (IP) und DECT laufen.
Zigbee habe ich momentan 2mal laufen, da ich mir den SkyConnect neu geholt habe und dort mit ZHA gestartet bin um dann Festzustellen das ZHA keine ZGP(Zigbee Green Power)kann was ich für ein paar meiner Schalter brauche.
Das wars fürs erste.

LG
totow

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier !

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum,
Darf ich mal fragen, welche Zigbee Schalter du in Betrieb hast ?

1 „Gefällt mir“

@Marco die Busch und Jäger 6716 UJ-84 Friends of Hue sind auch verlinkt.

Zigbee habe ich momentan 2mal laufen, da ich mir den SkyConnect neu geholt habe und dort mit ZHA gestartet bin um dann Festzustellen das ZHA keine ZGP(Zigbee Green Power)kann was ich für ein paar meiner Schalter brauche.

Sind zwar ziemlich teuer aber sie passen halt perfekt zu meinen normalen Schaltern und ich hab es gerne einheitlich und man muss keine Batterie wechseln.

LG
totow

Ich gehe mal davon aus, das der anhang “Freinds of Hue” auf die Zigbee kompatibilität hindeutet.
Die sehen aufjedenfall gut aus, besser als diese Raumschiff Schalter von Ali Express.
Lg

genau ist Zigbee benutz aber ZGP (Zigbee Green Power) was ZHA nicht unterstützt leider. Decons ich glaube auch Z2M können das.
Wenn du ein bisschen suchst findest du vielleicht auch die Passenden Friends for Hue Schalter von deinem Hersteller was du zuhause hast.

LG

Moin totow, aus dem hohen Norden :sun_with_face:

Hallo Tobias,
tolles Dashboard hast du da und deine Hardware passt gut zu meiner, da ich auch Homematic und den Skyconnect habe. Da ich auch eine DS920+ habe wollte ich dich mal fragen wie du HA auf die NAS installiert hast.

Danke und beste Grüße

Moin @Gisy

ich lasse Home Assistant und Raspberrymatic als VM auf der 920+ laufen.
Einziges Problem bis jetzt, wenn man die Synology 920+ Updated, kann es sein das man die USB Sticks der Virtuellen Maschinen neu zuordnen muss.
Deswegen lasse ich mich nur über Updates informieren aber nicht automatisch Installieren.

LG
totow

Ich bin jetzt am überlegen… Habe bereits eine VM Win10 auf der DS laufen damit mein Scanner die Scanns direkt auf die NAS speichert. Meinste die DS ist fit genug um auch noch HA drauf zu machen? Wie machst du das mit den USB? Ich meine die hat vorne und hinten je einen USB Anschluss.

Ich habe bei mir mit 3 VM’s keine Probleme (hab auch noch Ubuntu laufen).
Aber Windows brauch ja recht viel Leistung musst du probieren.
Hast du deine RAM schon erweitert? Ich habe 20GB am laufen.

LG

ja, aber nur auf die 4gb wegen dem support. 20 laufen bei dir ohne probleme?

wenn man den richtigen Ram stick bestellt funktioniert das ja. hab jetzt die 4GB fest installiert + 16GB.
Den Stick der hier genannt wird verwende ich und funktioniert ohne probleme:


Und ich hab einen kleinen Noname USB Hub dran funktionier auch ohne Probleme.

LG
totow