Grüße aus Kölle Am Rhein

Hallo zusammen,

bevor ich in der Community um Rat und Hilfe frage, wollte ich erstmal ein herzliches Hallo da lassen! :slight_smile:

Ich bin zarte 46 und wurde vor ca. 3 Jahre mit Philips Hue zum Smart Home angefixt :smiley: und wie es sich für ne gute Sucht gehört, reicht Hue mit 15 Lampen, 3(x2) LED-Kanälen und 8 FOH-Schaltern nicht mehr aus. Daher muss mehr her, z.B. möchte ich mit ESP’s LED-Stripes programmierbar und smart machen und die meisten Heizungen sind auf automatisiert, dadurch bin ich durch diverse YT-Channels auf HA gekommen und zum Glück zu Simons-Kanal und dieser Community! :wink:

HA läuft bei mir auf einem kleinen Desktop-PC, mit Ubuntu 22.04. als Serversystem, darauf ist für meinen 3D-Drucker Octoprint installiert und HA läuft über Virtualbox als VM. Als ich den Server aufbauen wollte, waren die Raspi’s nicht verfügbar und sauteuer, da ich noch genug alte Hardware hier liegen hatte, läuft das ganze jetzt mit einem Intel i5 2500K und 16 GB RAM. HA hat zurzeit 1 von 4 Kernen und 3 GB Arbeitsspeicher und ich plane noch ne NAS aus der Kiste zu machen, mal schauen was passiert…

Das wars erstmal kurz von mir, wir lesen uns :wink: