Grüße aus dem Süden von Hessen

Hallo Zusammen,

ich bin über die tollen Videos von Simon auf diese Seite gestoßen.

Zu meiner Person :

Ich bin 64 Jahre alt und inzwischen im Ruhestand.

Vor vielen, vielen Jahren habe ich eine Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker gemacht und - nach einem Studium - in einem großen Pharma Unternehmen als Abteilungsleiter gearbeitet.

Da mein Hobby schon immer schon die Technik war, habe ich mich seit ungefähr 2 Jahren mit Smart Home und Home Assistant beschäftigt.

Ich wohne in einem eigenen Haus und habe inzwischen sehr viele smarte Komponenten.

Dazu zählen :

ca. 100 Einbauspots von Müller Licht

10 Gira Schalter Friends of Hue

Einige Ikea Produkte

ca. 10 Produkte von Philips

ca. 15 Sensoren von Aqara

ca. 35 Produkte (inklusive Hub) Homeatic IP

10 Amazon Echo (aller Arten)

einige Blue Tooth Geräte (Temperatur Sensoren / Blue Tooth Tracker)

Einige WLAN Geräte

und ca. 40 über ESP Home programmierte ESP8266 und ESP32.

ca. 60 Automationen in Home Assistant

Mir macht das Alles viel Spaß obwohl ich und mein System (Home Assistant ist auf einem ca. 3 Jahre altem Fujitsu i5 PC mit Zigbee2Mqtt installiert) manchmal an seine Grenzen kommt.

Ich bin fleißig am Lesen und schauen (nochmals Danke an Simon für die super guten Videos) und bin mal gespannt was die Zukunft noch bringt.

Grüße aus dem (fast) südlichsten Zipfel von Hessen

Andreas

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Titel gelesen, und musste an Apfelwein denken 😁

Herzlich willkommen @ab-viernheimgmail-com

Hallo @ab-viernheimgmail-co,

kurze Frage, wie genau hast du deine Gira Schalter verbunden?
Hast du ein HUE-Hub oder machst du das ander zb.: Zigbee2MQTT.
Wie verlässlich funktionieren die Schalter?
Wie hast du die Schalter dann mit einem Aktor verbunden? - Node Red oder direkt im Homeassistant
Habe bisher eher negatives zu denen gehört und die sind ja schon realtiv teuer :frowning:

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :slight_smile: - je detaillierter umso besser :slight_smile:

Grüße aus Österreich

Hallo nach Österreich,
ich habe die Gira Friends of Hue mittels Zigbee2MQTT eingebunden und manage diese direkt in Automationen mit Home Assistant.

Meine Erfahrungen:

Die Schalter laufen ungefähr seit 2 Jahren bei mir. Bis vor kurzem über einen Conbee II Stick und Phoscon.
Da meine Zigbee Installation immer größer wurde ( insgesamt über 150 Sensoren und Leuchtmittel), habe ich mit dieser Konfiguration immer mehr Probleme bekommen (Schalter funktionierten manchmal verzögert oder nur durch mehrmaliges drücken).
Über Winter habe ich dann alles neu aufgesetzt (war viel Arbeit und hat Tage gedauert).

Meine jetzige Konfiguration:

Home Assistant auf Fujitsu Esprimo Mini PC mit Linux und SSD
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus mit neuester Firmware
Zigbee2MQTT
Asus Bluetooth Dongle

Ich habe auch die Zigbee Geräte meiner Einliegerwohnung auf ein eigenes kleines System (Raspberry 4) gelegt und per Remote eingebunden.

Jetzt läuft alles komplett problemlos.

Würde ich die Schalter noch einmal kaufen ?

Jein !!

Nachteile:
Sie sind teuer und die Schaltgeräusche sind laut. Wen man nicht vernünftig drückt muss man unter Umständen noch einmal drücken (passiert selten).

Vorteile:
Kann auch ohne Unterputzdose betrieben werden (ich habe meist am Zimmereingang den “alten Schalter” (für Notfälle) belassen und den Gira Zigbee Schalter zusätzlich (entweder per Kombirahmen oder einzeln) dazu installiert. Die Einbindung sowohl per Conbee als auch per Zigbee Stick war relativ problemlos. Ebenso konnte man viele Schalter Variationen in den Automatisierungen “programmieren”.

Alternativen:
Ich habe sowohl mit HUE Unterputz Modulen gearbeitet (auch teuer - man benötigt noch den normalen Gira Schalter / Taster und eine Unterputz Dose) als auch mit Ikea TRÅDFRI
Kabelloser Dimmer experimentiert. Beides funktioniert auch Problemlos haben aber lange nicht die “programmierbaren” Möglichkeiten wie HUE / Friends of HUE Schalter.

Was mir wirklich Spass gemacht hat, billig ist (6 €) und auch klasse funktioniert, ist der Einsatz des TRÅDFRI Schalters in einer Unterputz Dose mit normalen Schaltern (Tast Funktion).
Dazu habe ich den Schalter zerlegt und Drähte an die micro Tastern angelötet und diese mit den Schaltern verbunden. Einziger Nachteil, man muss ein wenig löten können, der Schalter benötigt eine Batterie und die “programmierbaren Funktionen” sind begrenzt (on / off click).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße aus Südhessen

Andreas

1 „Gefällt mir“

@ab-viernheimgmail-co Vielen Vielen Dank :slight_smile:

@ab-viernheimgmail-co

Nochmals vielen dank, habe nun 12 Gira Schalter gekauft und eingebunden - bin damit mehr als zufrieden und muss nicht meine halbe Wohnung aufspitzen um neue Kabel zu verlegen :slight_smile: