Grüße aus dem Ländle (Neudeutsch: "The Länd")

Hallo zusammen,

wir haben vor 2 - 3 Jahren gebaut und uns damals bewusst gegen ein Smarthome entschieden. Wir wollten Schalter, bei denen auch ein Besucher weiß, was passiert, wenn man draufdrückt, und die auch in 20 Jahren kein Update brauchen. Trotzdem sind wir computeraffin und haben ein ausgeprägtes Netzwerk im Haus (mit Subnetzen, Servern, etc.). Gelegentlich hatte ich in der Vergangenheit auch mit Arduino und Sensoren rumprogrammiert. Vor ein paar Monaten bin ich über Homeassistant gestolpert, habe es installiert und die ersten Geräte eingebunden (vor allem den Solarinverter mit Batterie). Dann kam der erste Magnetsensor mit ESP32 zum Auslesen des Gaszählers, dann ein Reedkontakt mit Automatisierung für die Garage (die wir gerne mal offen stehen lassen).

Das nächste Projekt ist jetzt die Auswertung der Reedkontakte an den Fenstern. Wir hatten beim Bau die Fenster mit Reedkontakten gewählt und durch den Elektriker die Fenster anschließen und Kabel bis in den Technikraum legen lassen. Die 8000 EUR für eine Alarmanlage wollten wir aber nicht ausgeben. Mit Homeassistant habe ich jetzt eine kostengünstige und viel flexiblere Möglichkeit gefunden, den Fensterzustand auszuwerten. Die Kellerfenster habe ich schon an einen ESP8266 angeschlossen und werte sie aus. Der Rest kommt noch (wenn ich die unbeschrifteten Kabel zugeordnet habe :face_with_symbols_over_mouth:).

Durch Youtube bin ich auf Simons Kanal (tolle Videos!) und darüber jetzt auf das Forum gestoßen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ichvhabe zwar Zigbee-Sensoren aber eine komplette Alarmanlage mit Alarmo und Homekititegration auf dem HA. Laufen. Selbst die automatische Scharfschaltung, wenn alle iPhone aus dem Haus (geofancing) klappt problemlos. Das kann nicht mal ne teure Alarmanlage.

Und wenn du z.B. Shellys einbaust in die Schalter dann kannst du parallel Alexa, HomeKit, webinterface und …… #Trommelwirbel… sogar den Schalter noch betätigen. Das ist Smart und analog zugleich