Grüezi zäme :-)

Grüezi zäme!

Mein Name ist Tobias, und ich freue mich sehr, hier im Forum dabei zu sein. Ich komme aus Baselland, einer wunderschönen Region in der Schweiz.

Vor kurzem habe ich die 40 erreicht und endlich den Entschluss gefasst, mein ländliches Zuhause ein wenig aufzupeppen. Bisher fehlte mir einfach die Zeit, aber jetzt möchte ich das ändern!

Durch meine Recherchen zur Hausautomation bin ich auf die tollen YouTube-Videos von Simon gestossen. Das hat mich motiviert, hier zu sein!

Ich selbst verbringe viel Zeit in der Natur und geniesse es, im Garten zu arbeiten. Dort habe ich bereits einige spannende Projekte umgesetzt, wie z.B einen Pizzaofen und einen Teich usw. Zudem halte ich Bienen – das macht richtig Spass! Beruflich bin ich in der Automation tätig, allerdings nicht im Bereich Gebäudeautomation. Während meines Studiums hatte ich bereits erste Erfahrungen mit Hausautomation gesammelt. Gemeinsam mit einem Kollegen entwickelte ich als Diplomarbeit eine kleine Version von „Home Assistant“ – das basierte auf einem angepassten Linux-Kernel, und wir haben die Assistenten in Java programmiert.

Jetzt freue ich mich darauf, mein Zuhause ein bisschen aufzupeppen und euch dabei kennenzulernen. Ich bin gespannt auf den Austausch und die Ideen hier im Forum!

Gruäs

Tobi

Zeit ist sicher sinnvoll, wenn man mit dem Thema anfängt. Erfahrungsgemäß werden die Ansprüche und damit der Zeitaufwand schnell größer. :wink:

Willkommen im Forum!