Guten Tag,
ich betreibe seit April einen Growatt Wechselrichter SPH 7000 mit Akku (7,25kwh) und kann alle relevanten Daten des Wechselrichter mittels eines geflashten Shine Sticks auslesen und im Energie Dashboard anzeigen lassen. Um meinen Eigenverbrauch zu optimieren kann ich anfallenden Solarüberschuß über meine Wärmepumpe in den Heizungsspeicher leiten. Die Steuerung erfolgt über eine Automation durch Homeassistant, bei der eine Wifi Relay geschalten wird welches den Temperaturwert im Warmwasserpufferspeicher durch einen parallel geschalteten Widerstand verschiebt.
Um die Stromkosten weiter zu senken, möchte mittels eines flexiblen Stromtarif den Akku des Wechselrichter und den Warmwasserspeicher in Zeiten laden, in denen der Strom günstiger Ist. Ggf. soll später auch noch die Ladesteuerung eines E-Auto ergänzt werden.
Soweit zu meiner Ausgangssituation.
Meine Frage ist jetzt, wie ich den Betriebsmodus im Wechselrichter auf Basis einer Automation vom Zustand: Load First auf Batterie First ändere?
Die Modbus Adresse im Wechselrichter ist entweder die 108 mit RemoteCntrEN oder die 109 mit RemoteCntrPower und den drei Wert: 0. Load First ; 1.BatFirst ; 2.Grit.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank