Growatt Shine Wifi X und Temperaturen des Wechselrichters

Hallo,

ich habe 2 Growatt 2000 TL-X Wechselrichter mit Shine Wifi-Stick.

Aktuell sind die noch über die Growatt Cloud angebunden und ich möchte die Openinverter Firmware drauf flashen.

Dazu habe ich eine Frage wegen den Temperatur-Werten des Growatt’s.

In der Cloudintegration habe ich die Temperatur 1 bis 5, wobei nur 1 und 5 Werte liefern (Temperatur 5 Peak heute 40,5 ist höher als Temperatur 1 Peak heute 28,4).

In der Openinverter Firmware wird bei den Beispielen nur eine Temperatur angegeben.

Im Sourcecode von Openinverter habe ich nur Temperatur 1 bis Temperatur 3 gefunden.

In dem Modbus Protocol PDF V1.20 zu Growatt sind nur Temperatur 1 bis Temperatur 4 aufgeführt in einer anderen dafür Register 97 als Temperature 5 und reserved.

Mich würde interessieren ob bei der OpenInverterFirmware auch die “Temperatur 5” ausgegeben wird.

Bevor ich die Sticks umflashe. :slight_smile:

Danke.

Gruß

Da es schon ein paar Jahre her ist das ich die Firmware von otti mal getestet habe kann ich Dir dazu leider nichts sagen.

Daher einfach nur FYI: Ich selber benutze ESPHome mit meinem Growatt WR und bei ESPHome kannst Du natürlich recht einfach selber festlegen welche Modbus-Register dann ausgelesen werden. Also z.B.:

- platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Temperature"
    address: 3093
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: C
    device_class: temperature
    icon: mdi:thermometer
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

Wenn Du also über die Growatt App den entsprechenden Wert geliefert bekommst, dann sollte eben auch das entsprechende Modbus-Register dafür vorhanden sein.

BTW: Ich glaube mit dem Register 97 hast Du Dich vertan. In den mir vorliegenden Modbus-Dokus steht bei dem TL-X Temp-Registern immer das gleiche.

Modbus Dokus 1.13
Growatt_Modbus_Doku_alt_Temp

Modbus Dokus 1.20

Modbus Dokus 1.24 (letzt mir vorliegende Version)

VG Jim

Ah Danke, da muss ich mal schauen wegen dem ESPHome. Wobei ich sonst lieber Tasmota nutze.

Bei mir war das so im PDF:

Ich nutze hier u.a. auch Tasmota und eben auch MQTT, aber die ESPHome-Lösung per Shine Wifi-X war damals (für mich) die bequemste und auch umfangreichste Möglichkeit die Modbus-Register des WR in HA zu bekommen. Damals fehlten sowohl bei der alternativen MQTT-Firmware von otti (Openinverter), als auch bei der MQTT-Firmware des User hugo.crank aus dem Photovoltaikforum, viele Steuerungsmöglichkeiten für den WR. Diese sind bei den MQTT-Firmware-Versionen erst später hinzugekommen. Somit bin ich dann auch bis heute bei ESPHome für den Shine Wifi-X hängengeblieben. :slightly_smiling_face:

VG Jim