HI, ich wieder…
Da ich wie schon gesagt vom anderen Stern(FHEM) komme stelle ich mir hier dann oft viele Fragen die ich dort auch stellen musste denn es ist nicht immer so wie mann denkt…
Wenn ich eine Bedingung setze wie Über 25 oder größer 25… Was macht HA mit genau 25? Im Fhem musste/konnte ich >=25 nutzen
Mir geht es um in diesem Fall Prozentangaben für Rolladen…
Und wie gebe ich eine bedingung für : NICHT 75%
Also wenn der rolladen NICHT bei 75% ist dann gehe auf 75%
Das hat nichts mit pingelig zu tun, denn die Antwort ist binär. Ein Wert kann nur größer, kleiner oder gleich groß sein.
Genau so. HA hat einen Baustein für nicht. Du kannst bei HA auch keine Zeichen eingeben, sondern wählst in der Automatisierung den jeweiligen Baustein aus.
wenn Du eine konkrete Automatisierung hast und bei der Erstellung an einem bestimmten Punkt hängst, wäre der bislang vorhandene Code als YAML (als vorformatierter Text </>) auch das einfachste, um konkret zu helfen.
Möchtest Du wirklich bei jeder Änderung von sensor.hmip_slo_000d5be9a4defd_durchschnittliche_beleuchtungsstarke die Automatisierung Auslösen? Oder nur wenn ein bestimmter Wert unter bzw. unterschritten wird?
Trigger ID’s brauchst Du keine, Du differenzierst ja nicht danach.
Auch kannst Du Dir den Wenn Dann Baustein sparen und die Bedingungen, im Bedingungen Teil berücksichtigen.
Als Target würde ich nicht das Geräte sondern die Cover Entität angeben.
BTW. Warum haben Deine Entitäten so komische Namen, hat es einen tieferen Sinn?
alias: Rolladen Wohnzimmer
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.hmip_slo_000d5be9a4defd_durchschnittliche_beleuchtungsstarke
- trigger: state
entity_id:
- input_boolean.tvtime
from: "on"
to: "off"
conditions:
- alias: RolloPosition NICHT 75% ist
condition: not
conditions:
- condition: state
entity_id: cover.hm_lc_bl1pbu_fm_oeq1856443
state: "75"
attribute: current_position
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.hmip_slo_000d5be9a4defd_beleuchtungsstarke
below: 120
enabled: true
entity_id: input_boolean.tvtime
state: "off"
entity_id: input_boolean.sturm
state: "off"
actions:
- action: cover.set_cover_position
metadata: {}
data:
position: 75
target:
entity_id: cover.hm_lc_bl1pbu_fm_oeq1856443
mode: single
Naja schon, denn wenn ich den Rolladen warum auch immer manuell öffne oder schließe würde es ja nie außer beim über oder unterschreiten des Lichtsensorwertes triggern. Wenn automatisch dann bitte immer und komplett.
noch nicht, das ist ja erst der Anfang. Wenn ich da fertig habe dann werde ich es mal posten um einfach mal zu fragen ob das so in Ordnung geht. Ich habe immernoch schwierigkeiten in meinem Kopf aus dem DOIF im Fhem zu kommen und das hier zu nutzen.
Okayyy, schau ich mir an. Ist so irgendwie einfacher im meiner Murmel…
joa, den Gedanken hatte ich schon öfter wo denn eigentlich am ende der Unterschied ist…?!?
Ja, das ist eine Gute Frage! Ich habe keine Ahnung warum das HA so macht. Die Dinger heißen bei mir recht einfach und ich kann auch nach den Namen suchen aber am ende haut HA da immer sowas bei raus…
Das sind meinstens Homematic Geräte über Homematic(IP)Local integriert.