Grocy Android App mit Grocy-Addon in HA verbinden - funktioniert nicht

Hallo,

ich habe in meinem Home Assistant das Grocy Add-on installiert. Nun möchte ich mich mit meinem Handy über die Android Grocy App auf diesen Grocy Server verbinden. Leider funktioniert das nicht.

Folgende Schritte habe ich unternommen:

1. Beim Aufruf von Grocy wähle ich “Eigener Server”
  2. API-Schlüssel im Grocy Add-on erstellt und den QR-Code mit dem Handy gescannt
  3. Dann bekomme ich auf dem Handy die Meldung, dass ich das Grocy Home Assistant Add-on benutze, und ich einen langlebigen Zugangsschlüssel in meinem Home Assistant Profileinstellungen erstellen soll und weiter einen QR-Code aus dem Token erstellen soll, und diesen dann mit dem Handy einscannen soll.
  4. Soweit so gut, aber der mir in Home Assistant gezeigte QR-Code hat in der Mitte das Home Assistant Logo und lässt sich so mit dem Handy nicht einscannen.
  5. Also habe ich mir diesen langen Code kopiert und anderweitig gesichert.
  6. Ich verlasse dann den Scanner und wähle Daten manuell eingeben aus.
  7. Ganz oben steht der Hinweis, man soll auf die oebere Karte tippen, wenn man das Grocy Add-on auf Home Assistant benutzt
  8. Dann werden noch mehr Eingabefelder geöffnet, die ich nach bestem Gewissen gefüllt habe. Leider ohne Erfolg, ich bekomme keine Verbindung. Den API Schlüssel im Add-on habe ich schon zweimal gelöscht und wieder neue erstellt, hat aber nichts gebracht. (siehe Fehlermeldung Screenshot) :frowning:

Kann hier jemand unterstützen?

Ich habe es jetzt hinbekommen, allerdings bin ich beim o.a. Schritt 7 abgebogen: Wenn man nicht auf die Karte klickt und beim reduzierten Eingabemenü bleibt, funktioniert es. Ich habe lange versucht, die Ingress Methode zu konfigurieren. Die Handyapp verlangt allerdings einen längeren "Ingress proxy identifier, als es die Grocy Installation in Home Assistant liefert. Jedes Mal wurde bemängelt, der Ingress code sei zu kurz.
Also bin ich auf die einfache Variante gesprungen, ohne Ingress (und ohne SSL).