Griaß Goddle aus Schduagard mitanander 🙂

Ich bin auf Grund des überzeugenden Contents :+1: von Simon in seinem YT Kanal hier gelandet und weil mich das Thema HomeAutomation schon seit langer Zeit begeistert.

Angefangen hat die ganze ‘Misere’ bei mir bereits in 2007 (oh je, das ist ja mittlerweile schon 16 Jahre her :scream:) mit dem ersten JBMedia Light-Manager und einer der ersten programmierbaren Logitech Infrarotfernbedienungen. Für damalige Verhältnisse ließen sich schon recht coole Abläufe in Verbindung mit den 230V 433MHz Funkmodulen von Intertechno und den Infrarotsenden / -empfängern realisieren.

Dem Lightmanager und der Logitech bin ich treu geblieben, allerdings in der aktuellsten Lightmanager Air Version mit Netzwerk- und Funkanbindung. Nach und nach kamen dann zig selbst modifizierte und geflashte Tasmota Devices und ein wildes Sammelsurium an netzwerkfähigen Komponenten (AV-Komponenten, Router und Switches, Raspis, Papierdrucker, Octoprint, PV, ESP32, 8266, …) hinzu - und jetzt versuche ich dem ganzen Kladderadatsch via HA Herr zu werden :sweat_smile:

Klappt ganz gut bislang mit ESP Home und MQTT in HA - einzig den Lightmanager einzubinden habe ich noch nicht geschafft und meine Dashboards sind iwie ziemlich lame und rudimentär - aber dazu gibt’s ja zum Glück das Forum hier :grimacing:

to keep a long story short…
freu’ mich hier zu sein :+1:
Griaßle Uwe

Freut mich, dich dabei zu haben, Uwe :raised_hands:. Von deinen Erfahrungen können hier bestimmt einige profitieren :blue_heart:

Hallo zusammen,

mein Hintergrund ist ähnlich wie bei Uwe und ich bin hauptsächlich wegen Simon in Home Assistant eingetaucht! Bisher, hat durch die guten Anleitungen hier und auf Youtube alles ganz gut funktioniert, jedoch habe auch ich meine Probleme den Lightmanager zu integrieren. Da viele Aktoren und Sensoren bei mir über Funk laufen und ich gerne alles in einem System sammeln will, ist mein Ehrgeiz “noch” vorhanden.

Aktuelle Probleme bei mir:

  1. Auslesen der Sensorwerte aus der vom lightmanager zur Verfügung gestellten weather.json weder über Rest oder scrape.
  2. Get oder Post Befehle aus HA zum Lightmanager oder umgekehrt
  3. Auch bei mir sind die Dashboards noch sehr “unschön”

Es werden sicherlich noch tausende Herausforderungen kommen und ich bin froh ein Forum mit weiteren Begeisterten gefunden zu haben.

Danke an die Community und vor allem an Simon, der das hier alles aufgebaut hat!

Hallo Uwe,

herzlich wilkommen im Forum. :wave: