Grafana zeigt falsche Werte an

Hallo,
Ich hab mich heute mal mit Grafana beschäftigt. Als Vorlage hab ich natürlich Simons Video verwendet. https://youtu.be/vdtuU33aHrc?si=iFvOJCwAoIvLAMnU
Leider wird mein Warmwasser Boiler anders als in HA ganz komisch angezeigt. Hab schon herumgespielt mit Graph Styles von Grafana leider ohne Erfolg.
Im Grafana Dashboard das grüne ist mein HomeWizard 3 Phasen Meter der den Gesamtverbrauch misst oder in dem Falle die gesamte Wirkleistung.





Hat das Problem schon mal wer von euch gehabt?

Danke schon mal im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Fabian,

schau mal ob du irgendwo “Line Interpolation” einstellen kannst. Dann musst Du damit etwas rumspielen. Bei Dir werden wohl 2 Datenpunkte immer direkt verbunden in grafana. Das sieht dann immer blöd aus, wenn andere Sensoren mehr Werte liefern.
In HA werden dann 0-Werte angenommen.

Viel Erfolg
Claudius

P.S. ich habe influxDB 2.X extern und Du nutzt influxDB 1.X da kenne ich mich mit dem Setup für Auswertungen nicht aus.

Hallo danke für deine Antwort. Kann ich zwar einstellen aber leider ändert sich bis auf die Optik der Kurve nichts.

Gut möglich, dass Grafana hier ein Problem hat.
Vielleicht findest du auch etwas das wie folgt heißt:
„Empty values“
und kannst dort etwas einstellen.

Viel Erfolg
Claudius

Danke für den Hinweis. Es heißt bei mir no value und man findet es unter den Standart options.
Leider hab ich jetzt ein anderes Problem. Grafana zeigt die Power des Boilers höher an als die gesamte Wirkleistung. In HA ist das nicht so.

lass Dir mal die Einzelwerte in Tabellenform ausgeben und prüfe dort die Werte. Vielleicht ein Problem der Skalierung der Achse.

Hmm bekomme leider falsche Werte hab mal alle Messungen die nicht 0 wahren der letzten 2 Tage durchgeschaut bei allen ziemlich identisch falsche Werte.


Du hast in Deiner Auswahl
mean()
stehen. Wähle da mal… ich glaube
last()
heißt es.

Mean bildet meines Wissens einen Mittelwert, je nach Aggregation.

Verändert sich Dein Sensor fest alle 30sec?
Hast du irgendwo eine Aggregation angegeben/vorgegeben?