Grafana Menü (Seitenleiste) öffnet sich beim ersten Start immer mit

Hi,

vielleicht eine zu einfache Frage, kann auch sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Wenn Grafana am PC öffne dann ist seit einer Weile immer die Seitenleiste (ich nenn sie mal so) offen.

Wo stelle ich das ein, dass die Seitenleiste bzw. Menü sich beim ersten Starten nicht mit öffnet?

Sollte so aussehen:

Gruß
SmArT1

Ich bin mal so freundlich und schiebe die Frage nochmal hoch, vielleicht hat doch jemand eine Idee… :slightly_smiling_face:

Moin,

ich verstehe Dein Ansinnen dahinter noch nicht, Grafana ist doch zum Designen der Panels, Dashboards da und um Datenlieferanten, wie Datenbanken anzubinden, usw.

Um fertige Dashboards oder einzelne Panels in HA zu integrieren, ging das bis vor dem letzten Update mit iFrame im HA-Dashboard, mit der aktuellen Version 2024.4 geht das wohl auch ohne mit

das HTTP muss dann halt nur mit &kiosk aufgerufen werden.

VG
Bernd

P.S.: Beispiel kommt später, bin gerade unterwegs.

Hi,

Ich meine nur die immer geöffnete “Seitenleiste”, schau dir doch gerne nochmal die zwei Screenshots dazu an.

Wenn du dich auf dieses Thema beziehst, dann warte ich mal.

Gruß
SmArT1

Moin,

die Screenshots habe ich schon gesehen, aber ich verstehe halt nicht, warum das nicht angezeigt werden soll, denn darüber wird ja Grafana gesteuert?

Da in den Screenshots gleich ein Panel zu sehen ist, dachte ich mir, Du willst die gleich beim Öffnen nur das Panel, das Dashboard anzeigen lassen!

Das wiederum war der Ausgangspunkt, warum ich schrieb, dass das in HA ≦ 2024.4 mit iframe geht und bei HA >= 2024.4 halt über Webseite.

Der Hinweis mit &kiosk trifft dann auf die Darstellung von Panels, Dashboards innerhalb des HA Dashboards zu.

Nächstes Problem ich betreibe alles außerhalb von HA, also als eigenständige LX Container unter Proxmox, da kann ich folgendes tun, und beim wieder einloggen ist die Seitenleiste verschwunden.
Ausgangslage

Anpassung

Ergebnis

Nach dem Schließen und neu Öffnen

Wenn Du Grafana-Dashboards, oder Panels ins HA Dashboard einbinden möchtest, dann kannst Du mit &kiosk arbeiten

http://grafana.fritz.box:3000/d/ysbKIhiGk/wobcom-internet-speed?orgId=1&refresh=15m&kiosk

Ergebnis ohne &kiosk

Ergebnis mit &kiosk
image

VG
Bernd

wenn ich bisher Grafana unter HA Umgebung am PC geöffnet hatte war das Menü eingelappt, seit wann das nicht mehr so ist kann ich nicht sagen, mir ist nur aufgefallen.

Das habe ich nicht überlesen und danke für den Tipp, werde ich mal bei Gelgenheit testen.

Danke für deine Mühe
SmArT1

Moin,

kann ich Dir auch nicht beantworten, aber allg. von Grafana V9 zu Grafana V10 hat sich einiges bei Grafana geändert.
Ich habe keine Ahnung, welche Version da vom Add-on eingesetzt wird.

Hast Du mal auf das Menü Abdocken geklickt, sodass das Menü verschwindet?

VG
Bernd

Hi,

Aktuelle Version ist 9.2.1

Na klar doch, mehrfach, danach gespeichert, und auch alles neu gebootet.

Gruß
SmArT1

Moin,

ok, dann habe ich auch keine Idee mehr, da ich ja Grafana im LX Container unter Proxmox betreibe und es da kein Problem ist, die Seitenleiste auszublenden.

Dann bleibt Dir nur, in die Dokumentation zu schauen, ob da noch etwas zu finden ist, oder ob es was auf Github gibt, das auf ein Fehler hinweist.

VG
Bernd

Hi,

An dem Punkt schaue ich dann weiter, danke dir.

Gruß
SmArT1