Grafana Gauge mit Link zum Thermoastat

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Räume ein Grafana-Dashboard gebastet, in dem der Max-Wert der Sollwert ist und als Wert die aktuelle Raumtemperatur genommen wird, so weit passt das:

Was ich gern hätte, wäre, dass ich bei Klick auf einen Raum, das climate.entity aufruft wo ich das Thermostat dann steuern kann.

Geht das überhaupt? :slight_smile:

Und, kann ich die Farbe der Balken gleich der Gradzahl machen? Siehe Raum “Diele”, da ist dunkel rot, da 110% von der Solltemperatur, aber der Balken bleibt normal rot.

Danke!

Erik

Moin,

ich versuche das mal mit meinen Worten, Du möchtest in Grafana auf etwas klicken und es öffnet sich dann etwas ein Thermostatsensor aus Home Assistant?
Fällt Dir da was auf?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Werte auch vorher in eine andere Datenbank schriebst, welche? InfluxDB vielleicht?
Oder nutzt Du MariaDB und hast die als Datasource genommen?

Also ohne viel Bastelei, mit API abfragen aus Grafana an HA usw. wird das nichts.

Was Du aber machen kannst, nutze die Möglichkeiten, die Dir das Dashboard in HA bietet, dann sollte das möglich sein.

Zeig mal, wie Du das Panel/Dashboard in Grafana eingerichtet hast, so ganz ohne zu wissen, was Du gemacht hast, ist das nicht so einfach :wink:

VG
Bernd

Hallo Bernd,

korrekt, ich schiebe die Daten in influxDB. Ich hatte gehofft, dass ich einen Hyperlink oder so bekomme, mit denen ich dann das Thermostat öffne.

Aber bezüglich deinem Hinweis mit den HA Boardmitteln zu arbeiten: bekommt man denn solch schöne Grafiken damit hin? :face_with_peeking_eye:

Den json Code kann ich dir kein morgen geben :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Erik

Moin,

Also Aussehen ist ja Geschmackssache, aber meiner Meinung nach, ja :slight_smile:

Es gibt da schon einige Charts, die viele der Grundfunktionen abdecken

Kannst du gern, machen, schaue ich mir dann mal an.

VG
Bernd

P.S.: und hübsch`

P.P.S.: ich habe mir da noch einmal die eventuellen Möglichkeiten angeschaut, wie so etwas mit Grafana und HA klappen könnte

Grafana-Panels mit Links:

• Einfache Links:
    • In den Panel-Einstellungen von Grafana könnte man unter “Links” eine URL definieren, die beim Klicken auf das Panel geöffnet wird :thinking:
      • Beispiel-URL für Home Assistant: http://your_hass_url/config/integrations/climate.your_climate_entity
  • Grafana-Variables:
    • Erstellen einer Variablen in Grafana, die den Namen der climate Entität enthält. Verwenden dieser Variable im Link, um dynamisch verschiedene Entitäten anzusprechen.
      • Beispiel: http://your_hass_url/states/climate.{{ your_climate_variable }}

Aber ob das, so toll ist, dass da ständig Fenster aufgehen, oder neue Tabs geöffnet werden :man_shrugging:

P.P.P.S.: hier noch mal ein Versuch

type: custom:canvas-gauge-card
entity: sensor.dg_wohnzimmer_klima_temperature
card_height: null
gauge:
  type: radial-gauge
  title: Temperatur (°C)
  width: 220
  height: 220
  borderShadowWidth: 0
  borderOuterWidth: 0
  borderMiddleWidth: 0