Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit meine Infrastruktur mit Govee geräte ergänzt, mittlerweile sind es 4 Ventilatoren (2x H7107 und 2x H7106) und 4 Leuchten. Während alle Geräte immer schön im WLAN bleiben habe ich bei den beiden H7107 das Problem dass sie sich unregelmäßig aus dem WLAN verabschieden und dann eben nicht mehr von Home Assistant und Alexa steuerbar sind.
Ich habe bereits den Kundendienst kontaktiert, die haben mir einen kostenloses Gerät gesendet (Deshalb habe ich nun 2 Geräte, mit den gleichen Problem) weil wir dachten, dass das Gerät einfach nur defekt ist.
Jetzt habe ich 2 Geräte hier, die sich immer wieder aus dem WLAN verabschieden, wenn sie im Standby sind. Wie oben schon erwähnt, habe ich dieses Verhalten nur bei den beiden H7107.
Wir haben eine AVM Mesh bei uns zu hause mit Band Steering. Basis bildet hier eine Fritz!Box 6670 Cable und 2 Repeater 1200AX
Es kann Tage lang gut gehen oder am Tag mehrfach dazu kommen, dass die Geräte nur noch per Bluetooth verbinden. Mal stellen sie die Verbidnung selber wieder her, wenn sie eingeschaltet werden, mal muss ich sie vom Stromtrennen, damit sie sich wieder verbinden. Die Firmware ist aktuell.
Hat jemand auch die Geräte und dieses Verhalten? Oder hat gar ein Work Around um die Problematik abzustellen? Ich würde sie auch Per BT mit HA verbinden, wenn dies zuverlässiger geht.
Danke im voraus.
Dennis