Govee Sensoren Anbindung

Kann mir dazu jemand einen Tipp zur Anbindung im HA geben?

Die Temp. und Hydrosensoren sind über die Govee Bright (BT to WLAN) angebunden und funktionieren auch in der Govee App.

Ich habe einen Govee H5100 (sendet per Bluetooth Temperatur und Feuchtigkeit). Habe einen Pi5, auf dem HA läuft. Ich musste nur die Batterien in den H5100 einlegen und er wurde direkt in HA erkannt. Eine Bridge habe ich definitiv nicht. Der Abstand zw. Sensor und Pi darf halt nicht zu groß sein.

Auf der Seite Govee Bluetooth - Home Assistant (home-assistant.io) steht auch genau, welche Sensoren unterstützt werden.

Hast Du ein Add-On oder ähnliches nachinstallieren müssen?

Nein, die Integration wurde automatisch hinzugefügt, ist Teil von HA.

Hallo SirSyntax, bist Du sicher, dass Du die Sensoren über die Bridge erreichst? Ich frage mich nämlich, wofür die Bridge überhaupt ins WLAN eine bridge machen soll. Denn jedesmal, wenn man mit der gräßlichen App, die man schmeichlerisch milde bestenfalls als Jugend forscht atrributieren könnte Werte abrufen will, kommt gelb unterlegt “Schalten Sie bluetooth ein…” Dafür hat man also eine WLAN bridge?
Ansonsten habe ich die Sensoren in HA direkt als BT device eingebunden, auf einem Pi3 B. Der hat “nur” ein BT 4.1 Modul. Dafür musste ich keinen Account bei Govee aufmachen. Für das Bt-WLAN Gateway schon.
OK, ich habe keine Quelle gefunden, die zu dieser bridge etwas sagen kann. Und da ich einem Produktnutzen nicht hinterherforschen will werde ich das bundle zurückgeben. Wegen Sinnlosigkeit.
Vorher werde ich die Sensoren aber mal eine Woche laufen lassen. Sie waren nämlich alle drei nach 1,5 Tagen Dauerbetrieb für eine Viertelstunde nicht erreichbar. Wenn das noch mal passiert muss ich wohl was anderes suchen.

Neue Erkenntnisse zum Govee setup.

  1. Die BT/WLAN bridge funktioniert sowohl als bridge ins WLAN als auch in die Govee cloud. Mit der App kann man dank der bridge unterwegs die Sensorwerte abrufen, wenn man denn den Govee cloud account akzeptiert.
  2. Die App halte ich immer noch für sehr mäßig. Die Hinweistexte rot auf gelb sind schlicht irreführend. Sie scheinen nach Implementierung der bridge vergessen worden zu sein und können nur für den reinen Bluetooth Betrieb gelten.:
  • Es kann sich auf den Empfang und die Synchronisierung der Daten auswirken, wenn Bluetooth nicht eingeschaltet ist. - Das kann ich nicht reproduzieren.
  • Schalten Sie Bluetooth ein und nähern Sie sich Ihrem Gerät für die neuesten Daten. - Sofern die bridge läuft, ist das überflüssig.

Neue Erkenntnisse 2 (zum Govee setup?) > Bluetooth setup
Der Bluetooth Empfang hat immer mal wieder Aussetzer. Allerdings ist der Empfang durch meinen Pi3 wesentlich wackliger als mit meinem Pi5. Zudem werden die State Graphen durch zahlreiche glitches verunstaltet, die jegliches autoscale eines Graphen scheitern lässt - die Werte der Glitches sind schlicht absurd groß (und klein).
Das Bluetooth des Pi3 erscheint mir mäßig. Schade, ich habe zwei nun weiterhin arbeitslose.
Grundsätzlich ist die Funkleistung erfreulich. Die Reichweite schließt 2 Stopckwerke inkl. zweier Betondecken ein. Das ist eine gute Leistung. Allerding muss man dafür die Senoren bzw. deren Antennen mit ein wenig Geduld und Zeit ausrichten.

Neue Erkenntnisse 3 zum Govee setup
Entgegen einiger Rezensionen bei Amazon waren meine Sensoren neu im Vergleich sehr genau gleich. Temperturunterschied < 0,1 Grad, Feuchteunterschied 2 bis höchstens 3%