Ich habe meinen Google Kalender mit Home Assistant verbunden.
jetzt möchte ich einige Automationen mit den jeweiligen Einträgen im Kalender erstellen aber es wird mirt immer nur ein Event angezeigt, andere Events tauchen nicht auf.
Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegt? Ich weiß nicht mehr weiter, habe auch die Integration schon neu gemacht aber das Problem bleibt.
Im Status der Kalender-Entität, den man für Automationen heranziehen kann, wird entweder nur das aktuelle oder das nächste Event angezeigt.
Auf der Kalenderseite (…/calendar) sieht man alle Events.
Was für eine Automation möchtest du dir denn bauen?
Ich möchte den Lichtwecker aktivieren oder deaktivieren, für mich. Bei meiner Frau, soll das nur ne Anzeige einschalten, das sie am nächsten Tag arbeiten muss, Sie ist Bäckereifachverkäuferin und hat immer an unterschiedlcihen Tagen frei, ich verliere da immer den Überblick.
Workday Sensor finde ich zu umständlich, das alles einzutragen. Google Kalender kan nich jeder Zeit, an jedem Ort pflegen.
Wenn ein Termin im Kalender aktiv wird, dann geht der Status der calender-Entität von off auf on und umgekehrt, wenn der Termin endet.
Den Wechsel von off zu on kannst du als Trigger, wahlweise mit einem Offset, in einer Automation verwenden.
Ja, das ist schon klar, soweit habe ich das verstanden. Nur ist der wechseln von off auf on, beim arbeiten, ein wenig zu spät zum aufstehen.
Könntest Du mir mal bitte erklären, wie das mit dem offset funktioniert, weil das könnte dann die Lösung für meinen Lichtwecker sein. Für meine Frau wird das nichts nutzen, da sie ja Früh- und Spätschichten hat.
Hier ein Trigger, der eine Stunde vor Terminbeginn auslöst:
Kalender-Entität:
Automation:
Wenn du für die Spätschicht keinen Wecker brauchst, dann kannst du die nächste Aktion von einer Bedingung (z.B. einem Zeitfenster) abhängig machen.
Hast Du einen seperaten Kalender nur, für die Arbeit weil, wenn ich die Automation so erstellen will, kann ich den Kalender wählen aber nicht das Event.
Irgendwie, will das alles nicht in meinen Kopf.
Ja, ich habe einen eigenen Kalender nur für die Dienstzeiten.
Bei einem gesammelten Kalender kannst du eine Bedingung vor die Aktion setzen, die nach dem Attribut “message” (dt. Nachricht) filtert, sofern du die Termin-Namen einheitlich hast.
Schau dir evt. mal den Blueprint an, der macht die Konfiguration einfacher, weil du anhand von Schlüsselwörtern im nächsten Termin Aktionen starten kannst:
Ah, so geht das. Na, nü habe ich das auch verstanden.
Ich bedanke mich für Deine Hilfe.
Ja, danke, das Blueprint schaue ich mir mal.
Ich habe jetzt eine Automation erstellt aber irgendwie funktioniert die nicht. Kann mal bitte jemand drüber schauen, was ich falsch gemacht habe. Danke.
alias: Automatisierung Marcus Arbeitstag
description: ""
triggers:
- trigger: calendar
entity_id: calendar.marcus
event: start
offset: "-13:15:0"
conditions: []
actions:
- if:
- condition: state
entity_id: calendar.marcus