Google Generative AI Bild Erkennung nur bestimmter Bereich

Hallo,
ich habe die Gemini Integration integriert, was hervorragend gut funktioniert.
Ich möchte gerne ein Bild prüfen. Allerdings nur, ob in einem bestimmten Bereich des Bildes etwas ist. Und zwar die Mülltonnen.
Weiß jemand, wie man der Ki am besten sagen kann, dass es in dem bestimmten Bereich schauen soll?

Hallo,
ich habe es gerade bei meiner Konfiguration ausprobiert. Du könntest zum Beispiel schreiben “Beschreibe nur das linke Drittel” oder Beschreibe nur das rechte Drittel" des Bildes. Das ganze könnte man auch etwas weiter eingrenzen z.B. “Sind im linken Drittel des Bildes Mülltonnen zu sehen” usw.
Probiers aus! :wink:

hier mal ein Bild der Situation. Der blaue Bereich ist der wichtige. Oben die Mülltonne ist vom Nachbarn und sollte nicht erkannt werden.
Ich habe es jetzt mit “Steht eine Mülltonne auf der gepflasterten Fläche. Ignoriere den Schotterbereich”. Das Klappt. Aber wenn der Bürgersteig irgendwann mal gemacht wird, wird es ja leider nicht mehr funktionieren. Daher wäre es interessant, wie man das besser hin bekommt.

Hmm, vielleicht könnte man dann fragen: “Steht die Tonne im dritten Viertel” oder “Ignoriere die Tonne auf der rechten Seite” oder “Ignoriere die Tonne im linken Drittel” oder “Steht eine Tonne vor der Einfahrt mit der grauen Pflasterung” oder “Steht eine Tonne oberhalb des Strauches” usw. Ich denke da muss man etwas herumspielen. Alternativ könntest du deine Hausnummer auf die Tonne kleben um sie zu unterscheiden.