mein Intel NUC 13 Pro welchen ich gebraucht zu einem sehr guten Preis bekommen konnte erreicht mich in wenigen Tagen. Ich möchte darauf auch wieder HA installieren und auch Frigate als NVR für meine Kameras. Jetzt hat mein Intel NUC ja mehrere PCIe Schnittstellen. Folgende sind das in meinem Fall:
PCIe x4 Gen 4: M.2 22x80 (key M)
PCIe x1 Gen 3: M.2 22x42 (key B)
PCIe x1: M.2 22x30 (key E)
In dem x4 Gen4 Steckplatz befindet sich die SSD, der ist damit also belegt. Gibt es für einen von den anderen Plätzen eine Coral TPU die man dann intern verwenden kann. Also das ich nicht den USB 3.0 Stick verwenden muss. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit ?
Ich hab den google Coral als m.2 version, von der usb version wird abgeraten weil träger etc.
Falls du dir mal Scrypted anschauen möchtest, damit kann man auch die intel gpu nutzen um Object Detection laufen zu lassen, scheinbar ohne große Abstriche zu Google Coral. Ich hab beides schon getestet und merke keinen großen Unterschied, habe allerdings auch nur 4 Kameras und keine Wissenschaft raus gemacht.
wie Osorkon schon geschrieben hat läuft bei mir auch der Google Coral in der M.2 Variante mit dem A+E Key ohne Probleme. Ich musste dafür das WLAN Modul entfernen, was für mich aber in Ordnung ist, da mein Intel NUC eh via LAN im Netzwerk eingebunden ist. So ist alles intern sauber im Gehäuse des NUC´s und du hast alle USB Ports weiterhin frei.
Moin, ich muss nochmals kurz aufsatteln.
Habe mir heute einen Google Coral in Verbindung mit Frigate verbaut. (USB).
Ich frage mich die ganze Zeit, worin nun die Verbesserung bestehen soll? Die NUC läuft wie zuvor auf Höchstleistung sobald die Objekterkennung eingeschaltet ist und wirklich schneller oder zuverlässiger ist die Objekterkennung auch nicht. Die Frigate Yaml habe ich angepasst.
Ich habe frisch bei Pollin einen Coral M.2 Dual Edge TPU (mit A+E Key) für meinen NUC11 geholt (dafür WLAN-Platine ausgebaut, um den A+E Slot freizubekommen). Scheinbar hat Linux ab Kernel 6.4 keinen Support mehr für die Karten Deprecate Coral TPU. Ich verwende HAOS 2024.8.2 mit Kernel 6.6.44-haos.
Weiß jemand, wie man sich unter Home Assistant OS einen eigenen Kernel baut?
Habe hier ebenfalls eine Coral M.2 Dual Edge TPU auf meinem Homelab Server laufen mit Proxmox und Home Assistant in der VM.
Zumindest um den Coral mit dem Frigate Add-On innerhalb von Home Assistant nutzen zu können, musst nichts weiter als die Karte als PCI Device an die VM weiterreichen.
Dann kannst Du diese ohne jegliche Anstalten direkt in Home Assistant verwenden.
frigate.yml
detectors:
coral:
type: edgetpu
device: pci
Hatte mal auch auch die nötigen Treiber direkt in Proxmox installiert und irgendwie die Coral Karte auch direkt in Proxmox, bzw. Frigate als LXC zum laufen gebracht. Allerdings war nach einem Neustart und oder Update von Proxmox wieder alles weg.
Deshalb läuft Frigate notgedrungen als Add-on direkt in Home Assistant.