Hi zusammen,
gibt es hier jemanden, der sich schon mal tiefer in die GoodWe-Integration oder die API eingegraben hat?
Ich versuche einem bei Tag und Sonnenlicht gestiegenen nicht erfassten Verbrauch im Energie-Dashboard auf die Schliche zu kommen. Ich vermute, dass es entweder mit von mir fehlerhaft genutzten Entitäten der GoodWe-Integration zusammenhängt oder aber mit dem Verbrauch des Wechselrichters selbst.
Für den Netzbezug/Einspeisung nutze ich die entsprechenden Entitäten vom Tibber Pulse, kommt also 1:1 vom Stromzähler. Die von der PV erzeugte Energie entnehme ich der sensor.total_pv_generation von GoodWe sowie vom nebenher genutzten Balkonkraftwerk (AP Systems EZ1-M), dort von einem Verbrauchszähler, der die sensor.apsystems_e1700000xxxx_today_production von der AP Systems Integration nutzt.
Das Energiedashboard ermittelt dann ja über die Differenzen dieser Entitäten den Verbrauch. Den löse ich wiederum über KNX, Smart Plugs und Mathematische Berechnungen bis auf 50-60W blinden Fleck auf. Dieser blinde Fleck wächst aber, sobald die Sonne scheint.
Jemand eine Idee? Oder sieht jemand einen offensichtlichen Fehler?